- a-sanga-mānase, 'im Geiste
ungebunden'
- asankhāra parinibbāyī, Der
'Mühelos das Nirwana Erreichende', ist eine der 5 Arten von Niewiederkehrenden
(siehe anāgāmī).
- asankhata, 'Das Unerschaffene,
Unentstandene, Ungewordene', ist ein Namen für das Nirwana, das Jenseits alles
Werdens und Vergehens und alles Bedingtseins. Vgl.
sankhāra (4).
- Āsanna kamma = maranāsanna kamma, siehe
Karma.
- asañña satta
'Die unbewußten Wesen'
- asantutthi-bahulo, starke
Unbefriedigung (mit bisher Erreichtem). K: nämlich mit den (bereits
erworbenen) heilsamen Dingen. Vgl. A.II.5,
A.VI.81.
- āsava
- āsavakkhaya 'Triebversiegung' (siehe
vorh.), ist identisch mit dem Ziel der Vollkommenen Heiligkeit (arahattaphala;
siehe ariya-puggala).
- asekha
- asekhena, 'Dem Heiligen eigen', wtl. dem
Schulungsledigen (asekha) eigen.
- āsevana paccaya, ist eine der 24
Abhängigkeitsbedingungen (siehe paccaya).
- Asketenbräuche, siehe
dhutanga.
- asmi māna, 'Ich-Dünkel'; siehe
māna.
- assāsa passāsa 'Ein- und Ausatmung',
werden als Körpergebilde oder Körperfunktion (kāya-sankhāra)
bezeichnet, während Gedankenfassung und Diskursives Denken (siehe
vitakka-vicārā) als sprachliche Funktion
(vaci-sankhāra) des Geistes gelten. siehe
sankhāra (2). Ein- und Ausatmung ist einer der 6 Aspekte des
Wind-Elements (siehe dhātu); vgl.
M.62.
- asubha
- asubha
nimitta, wtl: Vorstellung von Unreinem, Unschönem.
- asura, 'Die Bösen Geister, Dämonen, Unholde',
die Feinde der Götter, bilden eine der vier niederen Daseinsformen (siehe
apāya).
- ātappa, siehe
suddhāvāsa, deva.
- Atembetrachtung, siehe
ānāpāna-sati.
- atimāna, 'Überhebungsdünkel'; siehe
māna.
- attā, 'Selbst,
Persönlichkeit'
- atta-ditthi (-vāda), 'Ich- oder
Persönlichkeitsglaube', identisch mit sakkāya
-ditthi; siehe ditthi.
- atta kilamatha, 'Selbstkasteiung', ist
eines der beiden vom Mönch zu vermeidenden Extreme. Das andere ist die
Bejahung des Sinnengenusses, während der edle achtfache Pfad den Mittelweg
(siehe majjhima-patipadā)
bildet.
- atta-saññā (-citta, -ditthi),
'Ich-Vorstellung (-Bewußtsein, -Ansicht)', ist eine der 4 'Verdrehtheiten'
(siehe vipallāsa).
- attavādūpādāna, 'Anhaftung am
Ich-Glauben', ist eine der 4 Anhaftungen (siehe upādāna).
- atthangika magga, 'Der 8fache Pfad';
siehe magga.
- atthangika sīla, 'acht Entschlüsse',
des Fasttags, siehe A.III.71,
II.
- attha patisambhidā, 'Das
analytische Wissen vom Sinne' ist eines der 4 Analytischen Wissen (siehe
patisambhidā).
- attha vimokkha, (s.
A.I.35;
A.X.29) - Dies ist einer, der
durch 'bloßen Hellblick' die Heiligkeit erreicht hat (sukkha-vipassaka),
d.h. ohne Gewinnung der Vertiefungen.
- atthi paccaya u. avigata paccaya,
sind 2 von den 24 Abhängigkeitsbedingungen (siehe
paccaya).
- Aufgefaßtes Bild, (bei der Sammlung)
siehe nimitta, kasina.
- Aufgeregtheit, siehe
uddhacca; desgl. siehe
samyojana,
nīvarana.
- Aufgespeichertes Karma, siehe
Karma.
- Aufkeimende, Der noch einmal;
sotāpanna.
- Auflösung, bhanga. Über die in der
Auflösung aller Dinge bestehende Erkenntnis siehe
visuddhi (VI. 2).
- Aufmerken a) siehe
manasikāra; ferner siehe
khandha (Tab.II). b) āvajjana,
siehe viññāna-kicca.
- Aufstieg, 'Der zum A. führende Hellblick',
siehe vutthāna-gāminī-vipassanā.
- Ausgeglichenheit
der geistigen Fähigkeiten, siehe
indriya-samatta.
- Äußerung, Körperliche und sprachliche siehe
viññatti.
- Ausübung und Vermeidung,
siehe cāritta usw.
- avacara*
- āvajjana, 'Hinmerken des Geistes auf das
Objekt', bildet das erste Stadium eines Bewußtseinsvorganges; siehe
viññāna-kicca.
- avīci* der Name für die tiefste und
schrecklichste der Höllen (siehe niraya).
- avigata paccaya,
'Nichtverschwundensein', ist eine der 24 Abhängigkeitsbedingungen (siehe
paccaya).
- aviha, eine gewisse Klasse von Himmelswesen der
Reinen Gefilde (siehe suddhāvāsa).
- avijjā
- avikkhepa, 'Unzerstreutheit', ist ein Synonym von
Sammlung (samādhi), Einspitzigkeit des
Geistes (citt'ekaggatā) und Gemütsruhe (samatha).
- avyākata*
- avyāpāda
- āyatana
- ayogakkhemī, 'nicht Entbürdeter', siehe
yogakkhema.
- ayoniso manasikāra Unweises,
unmethodisches nicht gründliches, d.h. oberflächliches Nachdenken, ist lt. AK
in erster Linie »ein abwegiges oder verkehrtes Denken, welches das
Vergängliche für ewig, das Leidhafte für glücksbringend, Ichloses für ein Ich
und Unreines (asubha) für rein, schön oder anziehend (subha)
hält; es ist eine der Wahrheit widersprechende Geisteshaltung«. Siehe
A.I.2.
- āyūhana*
- B -
- bahula kamma,
siehe Karma.
- bala
- Baumasketen, Übung des, siehe
dhutanga.
- Beantwortung von Fragen,
Viererlei, siehe pucchā-visajjana.
- Bedarfsgegenstände, Im rechten
Gebrauch der 4 B. bestehende Sittlichkeit siehe sīla.
- Bedingte Entstehung, siehe
paticcasamuppāda.
- Bedingungen, Die 24, siehe
paccaya.
- Bedingungslose Erlösung, -
Gemütserlösung, siehe vimokkha,
cetovimutti.
- Bedingungslosen, Betrachtung des,
siehe vipassanā (11).
- Bedürfnislosigkeit, siehe
appicchatā.
- Beeinflussung durch Umgang,
siehe samseva.
- Befleckungen, siehe
kilesa.
- Befleckungsrunde, kilesa-vatta
(siehe vatta)
- Befreiung, siehe
vimokkha, vimutti.
- Begehren, siehe
tanhā, siehe rāga. Ferner siehe
mūla.
- Begehrlichgeartete, Der,
rāga-carita (siehe carita).
- Begeisterung, siehe
pīti.
- Begierde, Sinnliche, kāma-rāga (chanda),
ist eine der 5 Hemmungen (siehe nīvarana)
und der 10 Daseinsfesseln (siehe
samyojana).
- Beiderseits Erlöste, Der, siehe
ubhato-bhāga-vimutta.
- Benehmensweise, Gute, siehe
abhisamācārika-sīla.
- Berauschenden Getränke,
Unsegen der, siehe
surāmeraya
usw.
- Beschränkungen, Die 3, siehe
ceto-vimutti.
- Betrachtungen über den
Buddha usw. siehe anussati;
ferner, siehe vipassanā.
- Beweglichkeit, (von Körper,
Geistesfaktoren und Bewußtsein), siehe lahutā;
ferner siehe khandha
(Körperlichkeitsgruppe u. Tab. II).
- Bewußtsein,
viññāna; siehe
khandha. Durch B. entstandene
Körperlichkeit, siehe samutthāna.
-
Bewußtseinentstandene Körperlichkeit, cittaja- oder
cittasamutthāna-rūpa; siehe
samutthāna.
- Bewußtseinsbetrachtung,
cittānupassanā; siehe satipatthāna.
- Bewußtseinseindruck, siehe
phassa.
- Bewußtseinserlöschung, siehe
nirodha-samāpatti.
- Bewußtseinsfunktionen, siehe
viññāna-kicca.
- Bewußtseinskasina, siehe
kasina.
- Bewußtseinsklarheit, siehe
sampajañña.
- Bewußtseinsmoment, siehe
citta-kkhana.
- Bewußtseinsprozess, citta-vīthi;
siehe viññāna-kicca.
- Bewußtseinsstätten, Die 7, siehe
viññānatthiti.
- Bewußtsunendlichkeitsgebiet,
viññānañcāyatana; siehe jhāna (6).
- bhangānupassanā ñāna* 'In
Betrachtung der Auflösung (der Gebilde) bestehende Erkenntnis', ist die zweite
von 9 Hellblickswissen, die 'die Reinheit des Fortschreitenden
Erkenntnisblickes' (patipadā-ñānadassana-visuddhi) bilden. Siehe
visuddhi VI. 2.
- bhattuddesaka, Der Speiseverteiler,
siehe A.V.272 und
A.IV.20.
- bhava
- Bhāva* Männliche und weibliche 'Natur' (purisa-bhāva
und itthi-bhāva), gehören zur Körperlichkeitsgruppe (siehe
khandha) und zu den Fähigkeiten (siehe
indriya).
- bhava ditthi, 'Daseins-Ansicht', ist ein
anderer Name für 'Ewigkeits-Ansicht' (sassata-ditthi); siehe
sakkāya-ditthi.
- bhāvanā
- bhāvanā bala, siehe
patisankhāna-bala.
- bhāvanā mayā paññā, 'Auf
Geistesentfaltung beruhendes Wissen'; paññā.
- bhavanga santāna, siehe
santāna.
-
bhavanga sota citta
- bhava tanhā, 'Daseins-Begehren'; siehe
tanhā.
- bhayatupatthāna ñāna* 'Im
Sichgewärtighalten des Schreckens bestehende Erkenntnis', ist eine der
Hellblickerkenntnisse (vipassanā-ñāna),
die die Reinheit des Fortschreitenden Erkenntnisblickes (patipadā-ñānadassana-visuddhi;
siehe visuddhi VI) bilden.
-
bhojane mattaññutā, 'Maßwissen beim Mahle'.