- U -
- Übelwollen,
vyāpāda, ist ein Synonym von
dosa (siehe mūla).
- Überlegenheitsdünkel, siehe
māna.
- Übernormales Bewußtsein,
siehe mahaggata-citta.
- Überweltlich, siehe
lokuttara.
- Überweltliche Fähigkeiten,
siehe indriya 20-22.
- Überwindende Durchschauung,
siehe pariññā.
- Überwindung, siehe
pahāna; Anstrengung zur Überwindung, siehe
padhāna.
- Überwindungsgebiete, siehe
abhibhāyatana.
-
ubhato bhāga vimutta ‘Der Beiderseits-Erlöste'
- Übung, siehe sikkhā,
bhāvanā.
- Übungsgebiete, (Konzentrationsobjekte),
kammatthāna, siehe bhāvanā.
- Übungsregeln, siehe
sikkhāpada.
- uccāvaca,
uccāvacam, (adj.) niedrig - hoch , verschiedenartig. Siehe auch
vividha,
ora-pāra
- uccheda ditthi, ‘Vernichtungsansicht',
siehe ditthi.
-
udayabbayānupassanā
- uddhacca
‘Aufgeregtheit, Zerstreutheit'
- uddhamsota akanittha gāmī
‘Der Stromaufwärts zu den Höchsten Göttern Eilende', ist einer der 5 Arten von
Niewiederkehrenden (siehe anāgāmī).
- uggaha nimitta, siehe
nimitta, kasina.
- ugghatitaññū,
vipaccitaññū, neyya,
padaparama
- uju-bhuta, Rechtschaffene, "dem der
aufrecht ist" ist einer der Namen für den Buddha oder Heilige, die ganz der
Wahrheit verbunden sind (Pv 67, 593, 705; Vv 637 = 745, 177; S 3.24).
- ujukatā, ‘Geradheit' (der Geistesfaktoren u.
des Bewußtseins), s. Tab. II.
- ulāra, breit, großmächtig, prächtig, siehe
Vv 29.
- Umgang mit Menschen, siehe
samseva.
- Unbegrenzte Gemütserlösung,
siehe ceto-vimutti.
- Unbewußte Wesen, siehe
asañña-satta.
- Unergründbarkeiten, siehe
acinteyya.
- Unermeßlichkeiten, siehe
brahma-vihāra.
- Unermüdlichkeit, siehe
appamāda.
- Unerschaffene, Das, siehe
asankhata.
- Unerschütterliche, Der, siehe
akuppa-dhamma.
- Unerschütterliche
Gemütserlösung, siehe ceto-vimutti.
- Unerschütterliche
Karmaformationen, āneñjābhisankhāra, siehe
puñña, paticcasamuppāda II.
- Unheilsam, (karmisch) siehe
akusala.
- Unheilsamer Gedanken,
Unterdrückung, siehe akusala-vitakka.
- Unkörperliche Sphäre,
arūpāvacara, siehe avacara,
jhāna 5-8, Tab.
I.
- Unkörperliche Welt, siehe
loka.
- Unmittelbare, Das,
ānantariya.
- Unmittelbarem Ausgang, Taten
mit, siehe ānantarika-kamma.
- Unmittelbarkeit,
samanantara-paccaya, ist eine der 24 Abhängigkeitsbedingungen (siehe
paccaya).
- Unpersönlichkeit, siehe
anattā.
- Unreinheit, Betrachtung über d. U. d.
Körpers, siehe asubha.
- Unruhiggeartete, Der geistig, siehe
carita.
- Unterbewußtsein,
Unterbewußter Daseinsstrom,
siehe bhavanga-sota, f.
- Unterdrückendes
und Unterstützendes Karma, siehe Karma.
- Untersuchende Durchschauung,
tīrana-pariññā, siehe pariññā.
- Untersuchende Funktion, (des
Bewußtseins), santīrana, siehe
viññāna-kicca.
- Untrennbaren Geistesfaktoren,
Die mit allem Bewußtsein verbundenen 7, cetanā,
phassa, nāma.
- Unverblendung,
amoha, ist eine der 3 heilsamen Wurzeln
(siehe mūla).
- Unverbundensein, vippayuta-paccayā,
ist eine der 24 Anhängigkeitsbedingungen (siehe
paccaya).
-
Unvergänglichkeitsvorstellung, siehe vipallāsa.
- Unwissenheit, siehe
avijjā; ferner siehe
paticcasamuppāda I.
- upacāra, ‘Angrenzungsmoment', siehe
javana.
- upacāra
samādhi* ‘Angrenzende Sammlung'
- Upacaya* (rūpassa), ‘Körperliches
Anwachsen', siehe khandha (Körperlichkeit).
- upacchedaka kamma, ‘Zerstörendes
Karma', siehe Karma.
- upādāna
- upādāna kkhandha, siehe
khandha.
- upādā rūpa*
‘Abhängige Körperlichkeit'
- upadhi
- upādi
- upādinna rūpa*
- upaghātaka kamma, ‘Zerstörendes
Karma', siehe Karma.
- upahacca parinibbāyī Der ‘Nach
halbem Wege das Nirwahn Erreichende, ist einer der 5 Arten der
Niewiederkehrenden (siehe anāgāmī).
- upakkilesa
- upanissaya paccaya,‘Anlaß', ist
eine der 24 Abhängigkeitsbedingungen (siehe
paccaya).
- upapajja vedanīya kamma, ‘Im
nächsten Leben reifendes Karma, siehe Karma.
- upapīlaka kamma, ‘Unterdrückendes
Karma, siehe Karma.
- upāsaka wörtl. Der
‘Dabeisitzende', d.i. Anhänger, ‘Jünger'
- upāsikā, ‘Anhängerin'; s. vorh.
-
upasamānussati
- upasampadā , die volle Mönchs- (oder
Bhikkhu-)Weihe.
- upatthambhaka kamma,
‘Unterstützendes Karma, siehe Karma.
- upavicāra, siehe
manopavicāra.
- upekkhā
- upekkh'indriya
- upekkhopavicāra, ‘Sichergehen in
Gleichmut', siehe manopavicāra.
-
upekkhā sambojjhanga, Das ‘Erleuchtungsglied Gleichmut'
- uposatha
- uppatti bhava* siehe ‘Entstehungs-Prozeß',
siehe bhava.
- Urheiliger Wandel, siehe
ādibrahmacariyaka-sīla.
- Ursache, vgl.
paccaya 1.
- Ursachlosigkeit des Daseins,
Ansicht von der, siehe ditthi.
- utu, ‘Temperatur, Wärme', ist identisch mit dem
Hitze-Element (tejo-dhātu, siehe dhātu).
- utu samutthāna* (= utu-ja) rūpa,
‘Durch Temperatur entstandene (gezeugte) Körperlichkeit, siehe
samutthāna.