‘Der ‘zum Aufstieg (überweltlichen Pfad) führende Hellblick',

ist eine Bezeichnung für 3 Hellblickwissen:

  1. die im Erlösungswunsch bestehende Erkenntnis (muccitu-kamyatā-ñāna),
  2. die Nachdenkende Erkenntnis (patisankhānupassanā-ñāna) und
  3. die im Gleichmut hinsichtlich der Gebilde bestehende Erkenntnis (sankhārûpekkhā-ñāna) . . .

Mit Aufstieg bezeichnet man den Pfad, weil er sich erhebt über das (für den Hellblick) die äußere Bedingung bildende Objekt (die fremden Daseinsgruppen), in das man sich versenkt hat, und über das bei einem selber entstandene Objekt (die eigenen Daseinsgruppen mit ihren Leidenschaften). Weil der Hellblick zu dem (überweltlichen) Pfade hinführt, darum gilt er als aufwärts führend. Daß er in den Pfad übergeht, das ist der Sinn.« Vis. XXI. 8).


 Home Oben Zum Index Zurueck Voraus