Milindapañha, Die Fragen des Königs Milinda
Zwiegespräche zwischen einem Griechenkönig und einem buddhistischen Mönch
(Erhältlich beim Octopus-Verlag)
- Umschlag der
Erstausgabe von 1918
- Vorwort des Herausgebers
- Einleitung Von H. Bechert
- Vorrede der ersten Auflage, Breslau 1914,
Walter Markgraf Prolog
ERSTER TEIL: Die äußere Erzählung
ZWEITER TEIL: Fragen über charakteristische Merkmale
2.1. Kapitel
- 2.1.1. Unpersönlichkeit
- 2.1.2. Seniorität
- 2.1.3. Diskussion nach Art eines Weisen
- 2.1.4. Keine Seele
- 2.1.5. Ziel der Weltentsagung
- 2.1.6. Wiedergeburt
- 2.1.7. Aufmerksamkeit und Weisheit
- 2.1.8. Sittlichkeit
- 2.1.9. Vertrauen
- 2.1.10. Willenskraft
- 2.1.11. Achtsamkeit
- 2.1.12. Sammlung
- 2.1.13. Weisheit
- 2.1.14. Der Zweck aller guten
Eigenschaften
2.2. Kapitel
- 2.2.1. Wiedergeburt
- 2.2.2. Gewißheit hinsichtlich des
Nichtwiedergeborenwerdens
- 2.2.3. Erkenntnis und Weisheit
- 2.2.4. Schmerzen beim Heiligen
- 2.2.5. Moralische Relativität der
Gefühle
- 2.2.6. Wiedergeburt
- 2.2.7. Ungehörige Frage
- 2.2.8. Die körperlich-geistige
Verbindung
- 2.2.9. Zeit
2.3. Kapitel
- 2.3.1. Bedingtheit des Zeitablaufs
- 2.3.2. Uranfangslosigkeit des Daseins
- 2.3.3. Der erste Anfang
- 2.3.4. Der Gebilde Entstehung
- 2.3.5. Allmähliche Entstehung
- 2.3.6. Keine Seele im Innern
- 2.3.7. Sehbewußtsein und geistiges
Bewußtsein
- 2.3.8. Gleichzeitigkeit der geistigen
Daseinsaspekte
- 2.3.9. Sinneneindruck
- 2.3.10. Gefühl
- 2.3.11. Wahrnehmung
- 2.3.12. Wille
- 2.3.13. Bewußtsein
- 2.3.14. Gedankenfassung
- 2.3.15. Diskursives Denken
2.4. Kapitel
- 2.4.1. Untrennbarkeit der geistigen
Erscheinungen
- 2.4.2. Salz
DRITTER TEIL: Lösungen der Zweifel
3.1. Kapitel
- 3.1.1. Ursachen der Sinnengrundlagen
- 3.1.2. Grund der Ungleichheit in der
Welt
- 3.1.3. Zeitiges Kämpfen
- 3.1.4. Höllenfeuer
- 3.1.5. Erlösung gleich Erlöschung
- 3.1.6. Werden alle erlöst?
- 3.1.7. Vorkenntnis von der Erlösung
3.2. Kapitel
- 3.2.1. Buddha eine historische
Persönlichkeit
- 3.2.2. Buddhas Unübertroffenheit
- 3.2.3. Buddha in der Lehre nachweisbar
- 3.2.4. Das Schauen der Lehre
- 3.2.5. Wiedergeburt ohne Seelenwanderung
- 3.2.6. Keine Seele
- 3.2.7. Identität des Täters
- 3.2.8. Unaufzeigbarkeit verübter Taten
- 3.2.9. Wissensmöglichkeit des
Wiedergeborenwerdens
- 3.2.10. Buddhas Nachweisbarkeit
3.3. Kapitel
- 3.3.1. Der Körper eine Wunde
- 3.3.2. Buddhas Allwissenheit
- 3.3.3. Buddhas Eigenart
- 3.3.4. Buddha und Gott
- 3.3.5. Buddhas Mönchsweihe
- 3.3.6. Zweierlei Tränen
- 3.3.7. Eßgier
- 3.3.8. Sitz der Weisheit
- 3.3.9. Kreislauf des Daseins
- 3.3.10. Geist und Gedächtnis
- 3.3.11. Von Außen her veranlaßte
Erinnerung
3.4. Kapitel
- 3.4.1. Erinnerung
- 3.4.2. Wirkungskraft des Guten
- 3.4.3. Zweck des geistigen Strebens
- 3.4.4. Geschwindigkeit
- 3.4.5. Unmittelbarkeit der Wiedergeburt
- 3.4.6. Die Erleuchtungsglieder
- 3.4.7. Verdienst und Schuld
- 3.4.8. Die größere Schuld
- 3.4.9. Die Luft durchschweben
- 3.4.10. Aufhebung des Atems
- 3.4.11. Teilbarkeit
- 3.4.12. Bewußtsein, Weisheit und Seele
- 3.4.13. Eine schwierige Aufgabe
- 3.4.14. Abschied
- 3.4.15. Die Nacht nach der Diskussion
-
- Vermutliches Ende der ursprünglichen Textes (siehe
Vorwort)
VIERTER TEIL: Die Lösungen der zweischneidigen Probleme
4.1. Kapitel
- 4.1.1. Zur Diskussion ungeeignete Plätze
- 4.1.2. Zur Diskussion ungeeignete
Menschen
- 4.1.3. Ausplauderer von Geheimnissen
- 4.1.4. Acht Fördernisse der Einsicht
- 4.1.5. Die Schülertugenden
- 4.1.6. Die Lehrertugenden
- 4.1.7. Die Tugenden eines Laienanhängers
- 4.1.8. Die Verehrung des Buddha
- 4.1.9. Buddhas Allwissenheit
- 4.1.10. Devadattas Mönchsweihe
- 4.1.11. Vessantaras Freigebigkeit
- 4.1.12. Der Wahrheitsakt
- 4.1.13. Die Empfängnis
- 4.1.14. Die Dauer der Lehre
- 4.1.15. Krankheitsursachen
- 4.1.16. Abgeschiedenheit
- 4.1.17. Die Macht der Magie
4.2. Kapitel
- 4.2.1. Abschaffung der kleinen Ordensregeln
- 4.2.2. Die Fragen des Mālunkyaputta
- 4.2.3. Die Furchtlosigkeit des Heiligen
- 4.2.4. Die Macht der Schutztexte
- 4.2.5. Buddhas Almosenempfang
- 4.2.6. Unwissentliches Vergehen
- 4.2.7. Die Leitung der Mönchsgemeinde
- 4.2.8. Unentzweibare Anhängerschaft
4.3. Kapitel
- 4.3.1. Die Verehrungswürdigkeit des Mönchsstandes
- 4.3.2. Buddhas Wohlwollen
- 4.3.3. Buddhas harte Worte
- 4.3.4. Der redende Baum
- 4.3.5. Buddhas letztes Mahl
- 4.3.6. Reliquienverehrung
- 4.3.7. Buddhas Verletzung
- 4.3.8. Der wahre Asket
- 4.3.9. Buddhas Selbstlob
- 4.3.10. Züchtigung
- 4.3.11. Buddhas Haßlosigkeit
4.4. Kapitel
- 4.4.1. Kann der Magiegewaltige eigenen Schaden
verhüten?
- 4.4.2. Ist die Lüge ein leichtes oder
ein schweres Vergehen?
- 4.4.3. Wie kann der Bodhisatta über
seine Zukunft bestimmen, da diese doch schon vorher bestimmt ist?
- 4.4.4. Hat der Buddha die Selbsttötung
gelobt oder getadelt?
- 4.4.5. Feit Liebe wirklich gegen
Gefahren?
- 4.4.6. Haben das Gute und Böse gleichen
oder ungleichen Ausgang?
- 4.4.7. Empfinden die Heiligen noch
Furcht?
- 4.4.8. War der Buddha allwissend?
4.5. Kapitel
- 4.5.1. Das Wohnen in Häusern
- 4.5.2. Maßhalten beim Mahle
- 4.5.3. War Bakkula dem Buddha überlegen?
- 4.5.4. Hat der Buddha den Achtfachen
Pfad selber geschaffen?
- 4.5.5. War der Bodhisatta jemals grausam
gesinnt?
- 4.5.6. Hatte der Bodhisatta Ehrfurcht
vor dem gelben Gewande?
- 4.5.7. Konnte sich der Buddha vor
Schaden schützen?
- 4.5.8. Warum nannte sich der Buddha
einen Priester und König?
- 4.5.9. Darf der Mönch betteln?
- 4.5.10. Warum weigerte sich anfangs der
Buddha, die Lehre darzulegen?
4.6. Kapitel
- 4.6.1. Hatte der Buddha einen Lehrer?
- 4.6.2. Warum leben in ein und demselben
Weltsystem gleichzeitig niemals zwei Buddhas?
- 4.6.3. Warum gilt die Gabe an die
Mönchsgemeinde mehr als die an Buddha?
- 4.6.4. Was ist besser: Hausleben oder
Hauslosigkeit?
- 4.6.5. Lehrte der Buddha die
Schmerzensaskese?
- 4.6.6. Sollten nicht besser bloß Vorgeschrittene
im Orden Aufnahmefinden?
- 4.6.7. Hat der Heilige Gewalt über
seinen Körper?
- 4.6.8. Kann, wer eine Todsünde begangen
hat, das Nibbāna erreichen?
- 4.6.9. Was ist der Unterschied zwischen
dem sittenlosen Weltmenschen und dem sittenlosen Asketen?
- 4.6.10. Wo Sittenreine Sittenlosen
Gaben reichen
4.7. Kapitel
- 4.7.1. Bildet das Lernen kein Hindernis für den
Mönch?
- 4.7.2. Warum kann man nach Erreichung
der Heiligkeit nicht im Weltleben verbleiben?
- 4.7.3. Ist der Heilige unfehlbar?
- 4.7.4. Was gibt es nicht in der Welt?
- 4.7.5. Inwiefern gibt es keine
Entstehungsursache des Nibbāna, aber dennoch einen Weg zu seiner
Verwirklichung?
- 4.7.6. Die verschiedenen Arten der
Entstehung.
- 4.7.7. Warum hat der Buddha die
Ordensregeln nicht gleich zu Anfang festgelegt?
4.8. Kapitel
- 4.8.1. Vessantaras Wegschenken von Weib und Kind
- 4.8.2. Haben alle Bodhisattas die
Schmerzensaskese geübt?
- 4.8.3. Was ist stärker: das Gute oder
das Schlechte?
- 4.8.4. Hat das Totenopfer einen Zweck?
- 4.8.5. Kann man Schuldhaftes auf
Verstorbene übertragen?
- 4.8.6. Warum kann man sich in Heilsames
teilen, aber nicht in Unheilsames?
- 4.8.7. Das Problem des Traumes
- 4.8.8. Gibt es einen unzeitigen Tod?
- 4.8.9. Können alle bei rechtem Wandel das Nibbāna
erreichen?
- 4.8.10. Gibt es im Nibbāna noch Leiden?
- 4.8.11. Kann man das Nibbāna
beschreiben?
- 4.8.12. Kann das Nibbāna erzeugt
werden?
- 4.8.13. Gibt es einen Ort für das
Nibbāna?
FÜNFTER TEIL:
- 5.1. Die Schlußfolgerungen
- 5.2. Die Gesetzesstadt
SECHSTER TEIL:
- 6.1.Das Problem der Asketengelübde
SIEBENTER TEIL: Die Gleichnisse
- 7.1. Kapitel
- 7.1.1. Der Esel
- 7.1.2. Der Hahn
- 7.1.3. Das Eichhörnchen
- 7.1.4. Die Leopardin
- 7.1.5. Der Leopard
- 7.1.6. Die Schildkröte
- 7.1.7. Der Bambus
- 7.1.8. Der Bogen
- 7.1.9. Die Krähe
- 7.1.10. Der Affe
7.2. Kapitel
- 7.2.1. Die Kürbispflanze
- 7.2.2. Der Lotus
- 7.2.3. Das Samenkorn
- 7.2.4. Der edle Sālbaum
- 7.2.5. Das Schiff
- 7.2.6. Der Anker
- 7.2.7. Der Mastbaum
- 7.2.8. Der Steuermann
- 7.2.9. Der Schiffsarbeiter
- 7.2.10. Das Meer
7.3. Kapitel
- 7.3.1. Die Erde
- 7.3.2. Das Wasser
- 7.3.3. Das Feuer
- 7.3.4. Der Wind
- 7.3.5. Der Berg
- 7.3.6. Der Himmelsraum
- 7.3.7. Der Mond
- 7.3.8. Die Sonne
- 7.3.9. Sakka, der Götterkönig
- 7.3.10. Der Weltherrscher
7.4. Kapitel
- 7.4.1. Die Termite
- 7.4.2. Die Katze
- 7.4.3. Die Ratte
- 7.4.4. Der Skorpion
- 7.4.5. Der Mungo
- 7.4.6. Der alte Schakal
- 7.4.7. Der Hirsch
- 7.4.8. Der Stier
- 7.4.9. Der Eber
- 7.4.10. Der Elefant
7.5. Kapitel
- 7.5.1. Der Löwe
- 7.5.2. Die Rotgans
- 7.5.3. Der Nashornvogel
- 7.5.4. Die Haustaube
- 7.5.5. Die Eule
- 7.5.6. Der Specht
- 7.5.7. Die Fledermaus
- 7.5.8. Der Blutegel
- 7.5.9. Die Schlange
- 7.5.10. Die Riesenschlange
7.6. Kapitel
- 7.6.1. Die Wegspinne
- 7.6.2. Der Säugling
- 7.6.3. Die gefleckte Schildkröte
- 7.6.4. Der Wald
- 7.6.5. Der Baum
- 7.6.6. Der Regen
- 7.6.7. Der Edelstein
- 7.6.8. Der Wildjäger
- 7.6.9. Der Fischer
- 7.6.10. Der Zimmermann
7.7. Kapitel
- 7.7.1. Der Wassertopf
- 7.7.2. Das Eisen
- 7.7.3. Der Schirm
- 7.7.4. Das Reisfeld
- 7.7.5. Die Arznei
- 7.7.6. Die Nahrung
- 7.7.7. Der Bogenschütze
Schlußkapitel