Herzlich Willkommen auf dieser Web-Seite

Ursprünglich nur als private Schriftensammlung gedacht, habe ich alle mir erhältlichen buddhistischen Schriften gesammelt und 1983 begonnen die Texte im Computer zu speichern. Da ich beruflich ständig unterwegs war, wollte ich den Tipitaka immer dabei haben. Es war mir nicht möglich die schweren Bücher auf meinen Reisen mitzunehmen.

Da in den letzten Jahren das Internet so populär wurde, bot es sich an, die Texte auch mit anderen zu teilen. Somit begann ich die Texte von dem Hypertext-Format in das Internet HTML-Format umzuschreiben.
Das Ergebnis ist bei weitem noch nicht komplett, es fehlen mir noch einige Bücher und die vielen Tausende Links und Fußnoten (ca. 28000)  sind zum Teil noch nicht fertig. Aber ich möchte dem buddhistischen Leserkreis die gesammelten Texte nicht mehr länger vorenthalten, vor allem auch weil einige Bücher vergriffen sind.

Was allerdings noch fehlt ist ein Führer durch den Tipitaka. Es handelt sich hier um so eine gewaltige Menge an Text, dass ein Neuankömmling verloren ist und gar nicht weiß wo er anfangen soll. Der Tipitaka enthält, je nach Zählweise, über 17 000 Reden und Gedichte, wovon ein großer Teil hier enthalten ist (ca. 2000 HTML Seiten).

Lesen Sie vielleicht erstmals im Milindapañha, Die Fragen des Königs Milinda oder die Gedichte im Dhammapada, dem Wahrheitspfad, bevor Sie sich die anderen Nikayas (Digha, Majjhima, Anguttara, Samyutta)  vornehmen.

Blättern Sie im Pali-Wörterbuch, es enthält viele wichtige Erklärungen. Sehr aufschlussreich ist auch Satipatthāna, Geistestraining durch Achtsamkeit, oder das Buch "Das Licht der Lehre" von Aturugirye Sri Gnanawimala.

Um die buddhistische Lehre verstehen zu können ist es nicht notwendig alle diese Texte zu kennen. Im Grunde genommen reichen die Hinweise und Anleitungen der zuletzt genannten Bücher aus, um das Endziel Nirvana (Sanskrit) oder wie es in Pali heißt, das Nibbāna zu erreichen.

Gute Einführungen zum Buddhismus finden Sie auch in

Ein Grundriß der Buddha-Lehre von Nyanaponika
Das Wort des Buddha von Nyanatiloka,
Die Heilslehre des Buddha von Georg Krauskopf,
Wirklichkeit und Erlösung von Max Ladner,
Die Lehre des Buddha von Max Ladner

Auch von einer Frau für Frauen gibt es eine kleine Einleitung: Arahat-Bhikkhunis


Bitte beachten Sie das Copyright der verschiedenen Bücher. 

Die Vorstellung der Bücher des Beyerlein-Steinschulte Verlages erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Verlages: Beyerlein-Steinschulte, 95236 Stammbach, Herrnschrot 49, Tel. 09256/460, Fax 09256/8301.

Helfen Sie durch den Erwerb, der noch, oder wieder erhältlichen Bücher, die Verlage am Leben zu erhalten und es ihnen zu ermöglichen weitere wichtige Bücher herauszubringen.


    


  • Mögen alle Wesen glücklich sein, 
  • möge es allen Wesen wohl ergehen!

Am Internet seit April 1998  [WG]