Majjhima Nikaya, Mittlere Sammlung

M. 86. (IX,6) Angulimāla Sutta (Angulimalo)

ERSTES BRUCHSTÜCK

DAS HAB' ICH GEHÖRT. Zu einer Zeit weilte der Erhabene bei Sāvatthī, im Siegerwalde, im Garten Anāthapindikos.

Um diese Zeit nun lebte im Reiche König Pasenadis von Kosalo ein Räuber, Angulimalo genannt, grausam und blutgierig, an Mord und Totschlag gewohnt, ohne Mitleid gegen Mensch und Tier. Der machte die Dörfer undörflich, die Städte unstädtlich, die Länder unländlich. Er brachte die Leute um und hing sich die Fingerlein um den Hals.

Und der Erhabene, zeitig gerüstet, nahm Mantel und Schale und begab sich nach Sāvatthī um Almosenspeise. Und als der Erhabene, von Haus zu Haus tretend, Almosen erhalten, kehrte er zurück und nahm das Mahl ein; dann brach er das Lager ab und ging, mit Mantel und Schale versehn, des Weges hin, nach der Gegend wo Angulimalo der Räuber hauste.

Es sahn aber Hirten und Landleute den Erhabenen des Weges hingehn, nach der Gegend wo Angulimalo der Räuber hauste; und als sie den Erhabenen gesehn sprachen sie also zu ihm:

"Nicht dahin, Asket, wolle gehn! In jener Gegend, Asket, haust ein Räuber, Angulimalo genannt, grausam und blutgierig, an Mord und Totschlag gewohnt, ohne Mitleid gegen Mensch und Tier. Der macht die Dörfer undörflich, die Städte unstädtlich, die Länder unländlich. Er bringt die Leute um und hängt sich die Fingerlein um den Hals. Nach jener Gegend, Asket, sind ja zehn Mann, und zwanzig Mann, und dreißig Mann, und vierzig Mann vereint ausgezogen, sind aber alle in die Gewalt Angulimalo des Räubers geraten!"

Also angeredet schritt der Erhabene schweigend weiter.

Und ein zweites Mal, und ein drittes Mal sprachen Hirten und Landleute den Erhabenen also an: aber schweigend schritt der Erhabene weiter.

Und Angulimalo der Räuber sah den Erhabenen von ferne herankommen, und als er ihn gesehn gedacht' er bei sich: 'Wunderbar, wahrlich, außerordentlich ist es! Auf diesem Wege sind ja zehn Mann, und zwanzig Mann, und dreißig Mann, und vierzig Mann vereint ausgezogen und sind alle in meine Gewalt geraten: und dieser Asket da kommt einzeln, allein, wie ein Eroberer heran! Wie, wenn ich nun diesem Asketen den Garaus machte?'

Und Angulimalo der Räuber nahm Schwert und Schild, hing Bogen und Köcher um und ging dem Erhabenen Schritt um Schritt nach.

Da ließ nun der Erhabene eine magische Erscheinung von solcher Art erscheinen, daß Angulimalo der Räuber den Erhabenen, der gelassen dahinschritt, mit aller Macht laufend nicht einholen konnte. Und Angulimalo der Räuber gedachte bei sich: 'Wunderbar, wahrlich, außerordentlich ist es! Ich habe ja früher einen flüchtigen Elefanten überrascht und erreicht, ein flüchtiges Roß überrascht und erreicht, einen flüchtigen Wagen überrascht und erreicht, ein flüchtiges Reh überrascht und erreicht: aber diesen Asketen da, der gelassen dahingeht, kann ich mit aller Macht laufend nicht einholen!' Und er blieb stehn und rief dem Erhabenen zu:
 

"Stehe, Asket! Stehe, Asket!"
"Ich stehe, Angulimalo: steh' auch du."

Da kam nun Angulimalo dem Räuber der Gedanke: 'Diese Asketen des Sakyersohnes reden die Wahrheit, bekennen die Wahrheit: gleichwohl aber sagt dieser Asket, der da wandelt, 'Ich stehe, Angulimalo: steh' auch du. 'Wie, wenn ich nun diesen Asketen fragte?' Und Angulimalo der Räuber sprach den Erhabenen mit dem Spruche an:
 

"Du wandelst, Büßer, wähnst dich aber stetig, 
Und mich, der stetig ist, mich wähnst du wandelnd; 
Ich frage dich, o Büßer, gib mir Kunde: 
Wie bist du stetig denn, wie bin ich unstet?"

DER HERR:

"Beständig immerdar, Angulimalo,
Bin ich, der keinem Wesen Leides antut; 
Doch du hast wild gewütet gegen Wesen: 
So bin ich stetig denn, so bist du unstet."

ZWEITES BRUCHSTÜCK

ANGULIMALO:

Schon lang ist's her, als einst der hohe Meister 
Der Mönch erschienen mir in Waldes Mitte: 
Da rief ich aus: 'Entsagen tausend Sünden 
Will ich um eines Wortes deiner Wahrheit!"
 
Ein Räuber war ich, ja, war Mord und Marter, 
War grausam, gräßlich wie die Höllengründe: 
Zu Füßen lag der Räuber dem Willkommnen, 
Den Auferwachten fleht' er an um Weihe.
 
Und Er, der auferwacht ist, mild und heilig, 
Der Herr der Welt mit allen ihren Göttern, 
"So komm', o Jünger!" sprach zu mir der Meister, 
Nahm also auf mich in den Jüngerorden.

 


 DRITTES BRUCHSTÜCK

Und der Erhabene begab sich nun, gefolgt vom ehrwürdigen Angulimalo, auf die Wanderung nach Sāvatthī, von Ort zu Ort wandernd näherte er sich der Stadt.

Zu Sāvatthī weilte nun der Erhabene, im Siegerwalde, im Garten Anāthapindikos.

Um diese Zeit nun hatte sich vor dem Palaste König Pasenadis von Kosalo eine große Menschenmenge angesammelt, die laut lärmte und schrie:

"Ein Räuber, o König, lebt in deinem Lande, Angulimalo genannt, grausam und blutgierig, an Mord und Totschlag gewohnt, ohne Mitleid gegen Mensch und Tier. Der macht die Dörfer undörflich, die Städte unstädtlich, die Länder unländlich. Er bringt die Leute um und hängt sich die Fingerlein um den Hals. Den soll der König unschädlich machen!"

Da brach denn König Pasenadi von Kosalo mit fünfhundert Reitern von Sāvatthī auf und kam noch am Nachmittag bis an den Garten hin. So weit gefahren als man fahren konnte, stieg er vom Wagen ab und ging dann zu Fuße dorthin wo der Erhabene weilte, bot ehrerbietigen Gruß dar und setzte sich seitwärts nieder. Und an König Pasenadi von Kosalo, der da zur Seite saß, wandte sich nun der Erhabene also:

"Was ist dir, großer König: hat etwa Magadhās König, Seniyo Bimbisaro, gedroht, oder Vesālīs Licchavier-Fürsten, oder andere deiner Mitherrscher?"

"Nicht hat mir, o Herr, Magadhās König, Seniyo Bimbisaro, gedroht, noch auch Vesālīs Licchavier-Fürsten oder andere meiner Mitherrscher: ein Räuber, o Herr, lebt in meinem Lande, Angulimalo genannt, grausam und blutgierig, an Mord und Totschlag gewohnt, ohne Mitleid gegen Mensch und Tier. Der macht die Dörfer undörflich, die Städte unstädtlich, die Länder unländlich. Er bringt die Leute um und hängt sich die Fingerlein um den Hals. Den will ich, o Herr, unschädlich machen."

"Wenn du aber, großer König, Angulimalo sähest, mit geschorenem Haar und Barte, mit fahlem Gewande bekleidet, aus dem Hause in die Hauslosigkeit gezogen, dem Töten entfremdet, dem Stehlen entfremdet, dem Lügen entfremdet, zufrieden mit einer Mahlzeit, keusch wandelnd, tugendrein, edelgeartet; was würdest du da mit ihm machen?"

"Wir würden ihn, o Herr, ehrerbietig begrüßen, uns vor ihm erheben und ihn zu sitzen einladen, ihn bitten Kleidung, Speise, Lager und Arznei für den Fall einer Krankheit anzunehmen, würden ihm wie sich's gebührt Schutz und Schirm und Obhut angedeihen lassen: wie aber sollte, o Herr, ein so arger, bösartiger Mensch eine solche Tugendläuterung erfahren?"

Nun saß eben damals der ehrwürdige Angulimalo nicht fern vom Erhabenen. Und der Erhabene wies mit dem rechten Arme hin und sprach also zu König Pasenadi von Kosalo:

"Da ist, großer König, Angulimalo."

Da kam nun den König Pasenadi von Kosalo Furcht an, Entsetzen an, seine Haare sträubten sich. Und der Erhabene sah den König Pasenadi von Kosalo erschreckt und erschüttert, mit gesträubtem Haar, und sprach also zu ihm: "Sei unbesorgt großer König, sei unbesorgt großer König: da droht dir keine Gefahr."

Und König Pasenadi von Kosali wurde wieder beruhigt und beschwichtigt; und er trat an den ehrwürdigen Angulimalo heran und sprach also zu ihm:

"Ist es denn, Herr, Angulimalo?"

"Ja, großer König."

"Welchem Stamme, Herr, gehörte des Ehrwürdigen Vater, welchem die Mutter an?"

"Gaggo war, großer König, mein Vater, Mantani meine Mutter."

"Mög' es, Herr, der ehrwürdige Gaggo, der Sohn der Mantani, zufrieden sein: ich will dafür Sorge tragen, daß der ehrwürdige Gaggo, der Sohn der Mantani, mit Kleidung und Speise, Lager und Arznei für den Fall einer Krankheit versehn sei."

Aber jetzt war der ehrwürdige Angulimalo Waldeinsiedler geworden, Brockenbettler, Fetzenträger, hatte drei Kleidungstücke. Und der ehrwürdige Angulimalo sprach also zu König Pasenadi von Kosalo:

"Genug, großer König, schon hab' ich mein Dreiwams."

Da ging denn König Pasenadi von Kosalo wieder zum Erhabenen hin, bot ehrerbietigen Gruß dar und setzte sich seitwärts nieder. Seitwärts sitzend sprach nun König Pasenadi von Kosalo zum Erhabenen also:

"Wunderbar, o Herr, außerordentlich, o Herr, ist es, wie da, o Herr, der Erhabene Unbändige bändigt, Unstillbare stillt, Unaussöhnliche aussöhnt! Denn ihn, o Herr, den wir weder mit Strafe noch Schwert bezwingen konnten, den hat der Erhabene ohne Strafe und Schwert bezwungen. - Wohlan, o Herr, jetzt wollen wir aufbrechen: manche Pflicht wartet unser, manche Obliegenheit."

"Wie es dir nun, großer König, belieben mag."

Und König Pasenadi von Kosalo stand von seinem Sitze auf, begrüßte den Erhabenen ehrerbietig, ging rechts herum und entfernte sich. 


VIERTES BRUCHSTÜCK

Und der ehrwürdige Angulimalo, zeitig gerüstet, nahm Mantel und Schale und ging nach Sāvatthī um Almosenspeise. Da sah der ehrwürdige Angulimalo, als er auf der Straße von Haus zu Haus um Almosen stand, irgendein Weib: die hatte eine Frühgeburt, eine Fehlgeburt getan. Als er das gesehn gedacht' er bei sich: 'Übel steht es, wahrlich, um die Wesen, übel steht es, wahrlich, um die Wesen!' - Und als der ehrwürdige Angulimalo, von Haus zu Haus tretend, Almosen erhalten, kehrte er zurück, nahm das Mahl ein und begab sich dann dorthin wo der Erhabene weilte. Dort angelangt begrüßte er den Erhabenen ehrerbietig und setzte sich seitwärts nieder. Seitwärts sitzend sprach nun der ehrwürdige Angulimalo zum Erhabenen also:

"Ich war da, o Herr, zeitig gerüstet, mit Mantel und Schale versehn, nach der Stadt gegangen, um Almosenspeise. Da hab' ich, auf der Straße von Haus zu Haus um Almosen stehend, irgendein Weib gesehn, die eine Frühgeburt, eine Fehlgeburt getan: und als ich es sah gedacht' ich bei mir: 'Übel steht es, wahrlich, um die Wesen, übel steht es, wahrlich, um die Wesen!'"

"So gehe denn, Angulimalo, zu jenem Weibe hin und sprich also zu ihr: 'Seitdem ich, o Schwester, geboren bin weiß ich nicht, daß ich mit Absicht ein Wesen des Lebens beraubt hätte: so wahr ich sage, sei genesen du, genesen deine Frucht!'"

"Würd' ich da nicht, o Herr, bewußte Lüge reden: hab' ich doch, o Herr, mit Absicht vielen Wesen das Leben geraubt!"

"So gehe denn, Angulimalo, zu jenem Weibe hin und sprich also zu ihr: 'Seitdem ich, o Schwester, in heiliger Geburt geboren bin weiß ich nicht, daß ich mit Absicht ein Wesen des Lebens beraubt hätte: so wahr ich sage, sei genesen du, genesen deine Frucht!'"

"Wohl, o Herr!" erwiderte da der ehrwürdige Angulimalo, dem Erhabenen gehorchend. Und er begab sich zu jenem Weibe hin und sprach also zu ihr:

"Seitdem ich, o Schwester, in heiliger Geburt geboren bin weiß ich nicht, daß ich mit Absicht ein Wesen des Lebens beraubt hätte: so wahr ich sage, sei genesen du, genesen deine Frucht!" (*)

Und das Weib war genesen, genesen ihre Frucht.

Und der ehrwürdige Angulimalo, einsam, abgesondert, unermüdlich, in heißem, innigem Ernste verweilend, hatte gar bald was edle Söhne gänzlich vom Hause fort in die Hauslosigkeit lockt, jenes höchste Ziel des Asketentums noch bei Lebzeiten sich offenbar gemacht, verwirklicht und errungen, 'Versiegt ist die Geburt, vollendet das Asketentum, gewirkt das Werk, nicht mehr ist diese Welt' verstand er da. Auch einer war nun der ehrwürdige Angulimalo der Heiligen geworden. 


(*) Wird im Milinda Pañha 4.2.4. als Schutztext aufgelistet.


FÜNFTES BRUCHSTÜCK

Und der ehrwürdige Angulimalo, zeitig gerüstet, nahm Mantel und Schale und ging nach Sāvatthī um Almosenspeise. Um diese Zeit nun flog ein Stein, den einer geworfen, dem ehrwürdigen Angulimalo an den Leib, flog ein Stock, den einer geworfen, dem ehrwürdigen Angulimalo an den Leib, flog ein Scherben, den einer geworfen, dem ehrwürdigen Angulimalo an den Leib. Da kam nun der ehrwürdige Angulimalo mit zerschnittenem Kopfe und strömendem Blute, mit zerbrochener Schale und zerrissenem Mantel zum Erhabenen hin. Und es sah der Erhabene den ehrwürdigen Angulimalo von ferne herankommen, und als er ihn gesehn sprach er also zu ihm:

"Dulde nur, Heiliger, dulde nur, Heiliger! Um welcher Tat Vergeltung du viele Jahre, viele Jahrhunderte, viele Jahrtausende Höllenqual erlittest, dieser Tat Vergeltung, Heiliger, findest du noch bei Lebzeiten." 


SECHSTES BRUCHSTÜCK

Da ließ der ehrwürdige Angulimalo, während er einsam zurückgezogen sann, das Heil der Erlösung erfahrend, um diese Zeit folgende Weise vernehmen:
 

"Wer früher törig sorglos war, 
Doch endlich seine Schuld erkennt,
Der leuchtet durch die finstre Welt
Gleichwie der Mond aus Wolkennacht.

"Wer einst begangne böse Tat
In wahrer Buße tief bereut,
Der leuchtet durch die finstre Welt
Gleichwie der Mond aus Wolkennacht.

"Wer noch in holder Jugendkraft
Als Jünger hier dem Sieger folgt,
Der leuchtet durch die finstre Welt
Gleichwie der Mond aus Wolkennacht.

"Die Lufte sollen lauschen meinem Sange 
Und lieblich wehen um den Auferwachten,
Die Lüfte sollen grüßen mir die Menschen, 
Die Großen, die sich nach der Wahrheit sehnen.

"Den Lüften tu' mein Lied ich kund, 
Das Lob der Liebe, der Geduld:
O wehet nieder, neigt euch her
Und tragt die Wahrheit weiter dann!

"O sei mir jeder wohlgesinnt
Und allem andern was er sieht:
Den höchsten Frieden findet froh
Wer schützt was atmet, schützt was lebt.

"Kanäle schlichten Bauern durch das Feld, 
Die Bogner schlichten spitze Pfeile zu,
Die Zimmrer schlichten schlanke Balken ab, 
Sich selber, wahrlich, machen Weise schlicht.

"Geschlichtet wird gar mancher Streit
Mit Stock und Stachel, Peitsche, Strick:
Doch ohne Stock, doch ohne Stahl
Hat mich der Meister schlicht gemacht.

"Einst hat man Friedrich mich genannt, 
Und Friedensmörder war ich nur:
Den echten Namen führ' ich heut,
Genesen froh als Friedenswalt.

"Berüchtigt war das Räuberhaupt, 
Angulimalo war der Mord:
Da brach der Strom die Bresche durch
Und trieb mich hin zum wachen Herrn!

"Mit Blut befleckt' ich meine Hand, 
Angulimalo war der Mord:
Gerettet sieh' mich rasten hier,
Die Daseinsader ist verdarrt.

"Der solche Taten ich getan,
Von Unheil schwer, von Unheil schwül, 
Genieße reichlich reifen Lohn,
Entsündigt nehm' ich Atzung ein.

"Dem leichten Sinn ergeben sich
Erlahmte Männer, ohne Mut;
Den Ernst bewahrt der weise Mann
Als köstlich besten Schatzeshort.

"Ergebt euch nicht dem leichten Sinn,
O folget nicht der Liebeslust!
Der ernst in sich gekehrte Mönch
Ist höchstem Heile selig nah.

"Gefunden hab' ich's, nicht verfehlt, 
Kein übel Ding bedünkt es mich, 
Von allem was die Welt gewährt 
Hab' ich das Beste auserwählt.

"Gefunden hab' ich's, nicht verfehlt, 
Kein übel Ding bedünkt es mich, 
Drei Wissenschaften kenn' ich gut, 
Erfüllt ist was der Meister will."

 Home Oben Zum Index Zurueck Voraus