Majjhima Nikaya, Mittlere Sammlung

9. (I,9) Sammāditthi Sutta, Die Rechte Ansicht

DAS HAB' ICH GEHÖRT. Zu einer Zeit weilte der Erhabene bei Sāvatthī, im Siegerwalde, im Garten Anāthapindikos. Dort nun wandte sich der ehrwürdige Sāriputto an die Mönche: "Ihr Mönche!" - "Bruder!" antworteten da jene Mönche dem ehrwürdigen Sāriputto aufmerksam. Der ehrwürdige Sāriputto sprach also:

"'Die rechte Ansicht, die rechte Ansicht', so sagt man, ihr Brüder. Inwiefern nun aber, ihr Brüder, hat ein edler Jünger die rechte Ansicht, ist seine Ansicht eine ehrliche, seine Liebe zur Lehre erprobt, gehört er dieser edlen Lehre an?"

"Selbst von weit her, o Bruder, würden wir zum ehrwürdigen Sāriputto kommen, um Aufklärung hierüber zu erhalten; wohl wär' es gut, wenn eben der ehrwürdige Sāriputto diesen Gegenstand erläutern möchte: die Worte des ehrwürdigen Sāriputto werden die Mönche bewahren."

"So höret denn, Brüder, und achtet wohl auf meine Rede."

"Gewiß, Bruder!" antworteten da jene Mönche dem ehrwürdigen Sāriputto aufmerksam. Der ehrwürdige Sāriputto sprach also:

"Wenn, ihr Brüder, der edle Jünger das Unheilsame erkennt und die Wurzel des Unheilsamen erkennt, das Heilsame erkennt und die Wurzel des Heilsamen erkennt, hat er insofern, ihr Brüder, die rechte Ansicht, ist seine Ansicht eine ehrliche, seine Liebe zur Lehre erprobt, gehört er dieser edlen Lehre an. Was ist nun, Brüder, das Unheilsame, was ist die Wurzel des Unheilsamen, was ist das Heilsame, was ist die Wurzel des Heilsamen?
 

Töten, ihr Brüder, ist das Unheilsame,
Stehlen ist das Unheilsame,
sexuelles Fehlverhalten ist das Unheilsame,
Lüge ist das Unheilsame,
Verleumdung ist das Unheilsame,
barsche Rede ist das Unheilsame,
geschwätzige Rede ist das Unheilsame,
Begierde ist das Unheilsame,
Übelwollen ist das Unheilsame,
falsche Ansicht ist das Unheilsame.

Das nennt man, Brüder, das Unheilsame. Und was, Brüder, ist die Wurzel des Unheilsamen?
 

Gier ist die Wurzel des Unheilsamen,
Haß ist die Wurzel des Unheilsamen,
Verblendung ist die Wurzel des Unheilsamen.

Das nennt man, Brüder, die Wurzel des Unheilsamen. Und was, Brüder, ist das Heilsame?
 

Abstehen vom Töten ist das Heilsame,
Abstehen vom Stehlen ist das Heilsame,
Abstehen von sexuellem Fehlverhalten ist das Heilsame,
Abstehen vom Lügen ist das Heilsame,
Abstehen von Verleumdung ist das Heilsame,
Abstehen von barscher Rede ist das Heilsame,
Abstehen von geschwätziger Rede ist das Heilsame,
Begierdelosigkeit ist das Heilsame,
Wohlwollen ist das Heilsame,
rechte Ansicht ist das Heilsame.

Das nennt man, Brüder, das Heilsame. Und was, Brüder, ist die Wurzel des Heilsamen?
 

Gierlosigkeit ist die Wurzel des Heilsamen,
Haßlosigkeit ist die Wurzel des Heilsamen,
Unverblendung ist die Wurzel des Heilsamen.

Das nennt man, Brüder, die Wurzel des Heilsamen.

"Erkennt nun, ihr Brüder, der edle Jünger also das Unheilsame, also die Wurzel des Unheilsamen, also das Heilsame, also die Wurzel des Heilsamen, und er hat die Tendenz der Gier völlig verleugnet, die Tendenz des Widerwillens verscheucht, die Tendenz der Ichheit vertilgt, das Nichtwissen verloren, das Wissen erworben, so macht er dem Leiden noch in diesem Leben ein Ende. Insofern, ihr Brüder. hat da ein edler Jünger die rechte Ansicht, ist seine Ansicht eine ehrliche, seine Liebe zur Lehre erprobt, gehört er dieser edlen Lehre an."

"Wohl, Bruder!" sagten da jene Mönche, erfreut und befriedigt durch des ehrwürdigen Sāriputtos Rede, und stellten nun eine fernere Frage: "Gibt es vielleicht, o Bruder, noch eine andere Art, wie der edle Jünger die rechte Ansicht besitzt; seine Ansicht ehrlich, seine Liebe zur Lehre erprobt ist, er dieser edlen Lehre angehört?"

"Freilich, Brüder. Wenn, ihr Brüder, der edle Jünger die Nahrung erkennt und der Nahrung Entwicklung, der Nahrung Auflösung erkennt und das zu der Nahrung Auflösung führende Vorgehen, hat er insofern, ihr Brüder, die rechte Ansicht, ist seine Ansicht eine ehrliche, seine Liebe zur Lehre erprobt, gehört er dieser edlen Lehre an. Was ist nun, Brüder, die Nahrung, was ist der Nahrung Entwicklung, was ist der Nahrung Auflösung, was ist das zu der Nahrung Auflösung führende Vorgehen?

Vier Arten der Nahrung (āhāra), ihr Brüder, sind für die Wesen vorhanden, den entstandenen zur Erhaltung, den entstehenden zur Entwicklung; welche vier?

Die Entwicklung des Durstes bedingt die Entwicklung der Nahrung, die Auflösung des Durstes bedingt die Auflösung der Nahrung. Das aber ist der edle achtfältige Weg, das zu der Nahrung Auflösung führende Vorgehen, nämlich: rechte Ansicht, rechte Gesinnung, rechte Rede, rechtes Handeln, rechter Lebenserwerb, rechte Anstrengung, rechte Achtsamkeit, rechte Sammlung.

"Es kennt nun, ihr Brüder, der edle Jünger also die Nahrung, also die Entwicklung der Nahrung, also die Auflösung der Nahrung, also das zur Auflösung der Nahrung führende Vorgehen, und er hat die Tendenz der Gier völlig verleugnet, die Tendenz des Widerwillens verscheucht, die Tendenz der Ichheit vertilgt, das Nichtwissen verloren, das Wissen erworben, so macht er dem Leiden noch in diesem Leben ein Ende. Insofern, ihr Brüder, hat da ein edler Jünger die rechte Ansicht, ist seine Ansicht eine ehrliche, seine Liebe zur Lehre erprobt, gehört er dieser edlen Lehre an."

"Wohl, Bruder!" sagten da jene Mönche, erfreut und befriedigt durch des ehrwürdigen Sāriputtos Rede, und stellten nun eine fernere Frage: "Gibt es vielleicht, o Bruder, noch eine andere Art, wie der edle Jünger die rechte Ansicht besitzt, seine Ansicht ehrlich, seine Liebe zur Lehre erprobt ist, er dieser edlen Lehre angehört?"

"Freilich, Brüder. Wenn, ihr Brüder, der edle Jünger das Leiden erkennt und die Leidensentwicklung, die Leidensauflösung erkennt und das zur Leidensauflösung führende Vorgehen, hat er insofern, ihr Brüder, die rechte Ansicht, ist seine Ansicht eine ehrliche, seine Liebe zur Lehre erprobt, gehört er dieser edlen Lehre an.

Was ist nun, Brüder, das Leiden, was ist die Leidensentwicklung, was ist die Leidensauflösung, was ist das zur Leidensauflösung führende Vorgehen? Geburt ist Leiden, Alter ist Leiden, Krankheit ist Leiden, Sterben ist Leiden, Kummer, Jammer, Schmerz, Gram und Verzweiflung sind Leiden, was man begehrt nicht erlangen, das ist Leiden, kurz gesagt: die fünf Gruppen des Anhaftens (upādāna-khandha) sind Leiden. Das nennt man, Brüder, Leiden.

Was ist aber Brüder, die Leidensentwicklung? Es ist dieser Durst (tanhā), der Wiederdasein säende, gnügensgierverbundene, bald da bald dort sich ergötzende, ist der Sinnlichkeitsdurst, der Daseinsdurst, der Nichtseinsdurst. Das nennt man, Brüder, Leidensentwicklung.

Was ist aber, Brüder, die Leidensauflösung? Es ist eben dieses Durstes vollkommen restlose Auflösung, ihn abstoßen, austreiben, fällen, vertilgen. Das nennt man, Brüder, Leidensauflösung. Was ist aber, Brüder, das zur Leidensauflösung führende Vorgehen? Dieser edle achtfältige Weg ist es, das zur Leidensauflösung führende Vorgehen, nämlich: rechte Ansicht, rechte Gesinnung, rechte Rede, rechtes Handeln, rechter Lebenserwerb, rechte Anstrengung, rechte Achtsamkeit, rechte Sammlung.

"Erkennt nun, ihr Brüder, der edle Jünger also das Leiden, also die Entwicklung des Leidens, also die Auflösung des Leidens, also das zur Auflösung des Leidens führende Vorgehen, und er hat die Tendenz der Gier völlig verleugnet, die Tendenz des Widerwillens verscheucht, die Tendenz der Ichheit vertilgt, das Nichtwissen verloren, das Wissen erworben, so macht er dem Leiden noch in diesem Leben ein Ende. Insofern, ihr Brüder, hat da ein edler Jünger die rechte Ansicht, ist seine Ansicht eine ehrliche, seine Liebe zur Lehre erprobt, gehört er dieser edlen Lehre an."

"Wohl, Bruder!" sagten da jene Mönche, erfreut und befriedigt durch des ehrwürdigen Sāriputto Rede, und stellten nun eine fernere Frage: "Gibt es vielleicht, o Bruder, noch eine andere Art, wie der edle Jünger die rechte Ansicht besitzt, seine Ansicht ehrlich, seine Liebe zur Lehre erprobt ist, er dieser edlen Lehre angehört?"

"Freilich, Brüder. Wenn, ihr Brüder, der edle Jünger das Altern und Sterben erkennt und die Entwicklung des Alterns und Sterbens, die Auflösung des Alterns und Sterbens erkennt und das zur Auflösung des Alterns und Sterbens führende Vorgehen, hat er insofern, ihr Brüder, die rechte Ansicht, ist seine Ansicht eine ehrliche, seine Liebe zur Lehre erprobt, gehört er dieser edlen Lehre an. Was ist nun, Brüder, das Altern und Sterben, was ist die Entwicklung des Alterns und Sterbens, was ist die Auflösung des Alterns und Sterbens, was ist das zur Auflösung des Alterns und Sterbens führende Vorgehen? Der jeweiligen Wesen in jeweilig wesender Gattung altern und abnutzen, gebrechlich, grau und runzelig werden, der Kräfteverfall, das Abreifen der Sinne, das nennt man, Brüder, Altern. Der jeweiligen Wesen in jeweilig wesender Gattung Hinschwund, Auflösung, Zersetzung, Untergang, Todessterben, Zeiterfüllung, das Zerfallen der Teile, das Verwesen der Leiche, das nennt man, Brüder, Sterben. Und so ist dies das Altern und dies das Sterben. Das nennt man, Brüder, Altern und Sterben. Die Entwicklung der Geburt bedingt die Entwicklung des Alterns und Sterbens, die Auflösung der Geburt bedingt die Auflösung des Alterns und Sterbens. Das aber ist der edle achtfältige Weg, das zur Auflösung des Alterns und Sterbens führende Vorgehen, nämlich: rechte Ansicht, rechte Gesinnung, rechte Rede, rechtes Handeln, rechter Lebenserwerb, rechte Anstrengung, rechte Achtsamkeit, rechte Sammlung.

"Erkennt nun, ihr Brüder, der edle Jünger also das Altern und Sterben, also die Entwicklung des Alterns und Sterbens, also die Auflösung des Alterns und Sterbens, also das zur Auflösung des Alterns und Sterbens führende Vorgehen, und er hat die Tendenz der Gier völlig verleugnet, die Tendenz des Widerwillens verscheucht, die Tendenz der Ichheit vertilgt, das Nichtwissen verloren, das Wissen erworben, so macht er dem Leiden noch in diesem Leben ein Ende. Insofern, ihr Brüder hat da ein edler Jünger die rechte Ansicht, ist seine Ansicht eine ehrliche, seine Liebe zur Lehre erprobt, gehört er dieser edlen Lehre an.

"Weiter sodann, ihr Brüder: wenn der edle Jünger die Geburt erkennt und die Entwicklung der Geburt, die Auflösung der Geburt erkennt und das zur Auflösung der Geburt führende Vorgehen, hat er insofern, ihr Brüder, die rechte Ansicht, ist seine Ansicht eine ehrliche, seine Liebe zur Lehre erprobt, gehört er dieser Lehre an. Was ist nun, Brüder, die Geburt, was ist die Entwicklung der Geburt, was ist die Auflösung der Geburt, was ist das zur Auflösung der Geburt führende Vorgehen? Der jeweiligen Wesen in jeweilig wesender Gattung Geburt, Gebärung, Bildung, Keimung, Empfängnis, das Erscheinen der Teile, Ergreifen der Gebiete, das nennt man, Brüder, Geburt, Die Entwicklung des Werdens bedingt die Entwicklung der Geburt, die Auflösung des Werdens bedingt die Auflösung der Geburt. Das aber ist der edle achtfältige Weg, das zur Auflösung der Geburt führende Vorgehen, nämlich: rechte Ansicht, rechte Gesinnung, rechte Rede, rechtes Handeln, rechter Lebenserwerb, rechte Anstrengung, rechte Achtsamkeit, rechte Sammlung.

"Erkennt nun, ihr Brüder, der edle Jünger also die Geburt, also die Entwicklung der Geburt, also die Auflösung der Geburt, also den zur Auflösung der Geburt führende Vorgehen, und er hat die Tendenz der Gier völlig verleugnet, die Tendenz des Widerwillens verscheucht, die Tendenz der Ichheit vertilgt, das Nichtwissen verloren, das Wissen erworben, so macht er dem Leiden noch in diesem Leben ein Ende. Insofern, ihr Brüder, hat da ein edler Jünger die rechte Ansicht, ist seine Ansicht eine ehrliche, seine Liebe zur Lehre erprobt, gehört er dieser edlen Lehre an.

"Weiter sodann, ihr Brüder: wenn der edle Jünger das Werden erkennt und die Entwicklung des Werdens, die Auflösung des Werdens erkennt und das zur Auflösung des Werdens führende Vorgehen, hat er insofern, ihr Brüder, die rechte Ansicht, ist seine Ansicht eine ehrliche, seine Liebe zur Lehre erprobt, gehört er dieser edlen Lehre an. Was ist nun, Brüder, das Werden, was ist die Entwicklung des Werdens, was ist die Auflösung des Werdens, was ist das zur Auflösung führende Vorgehen? Drei Arten des Werdens, ihr Brüder, gibt es: sinnliches Werden, formhaftes Werden, formloses Werden. Die Entwicklung des Ergreifens bedingt die Entwicklung des Werdens, die Auflösung des Ergreifens bedingt die Auflösung des Werdens. Das aber ist der edle achtfältige Weg, das zur Auflösung des Werdens führende Vorgehen, nämlich: rechte Ansicht, rechte Gesinnung, rechte Rede, rechtes Handeln, rechter Lebenserwerb, rechte Anstrengung, rechte Achtsamkeit, rechte Sammlung.

"Erkennt nun, ihr Brüder, der edle Jünger also das Werden, also die Entwicklung des Werdens, also die Auflösung des Werdens, also das zur Auflösung des Werdens führende Vorgehen, und er hat die Tendenz der Gier völlig verleugnet, die Tendenz des Widerwillens verscheucht, die Tendenz der Ichheit vertilgt, das Nichtwissen verloren, das Wissen erworben, so macht er dem Leiden noch in diesem Leben ein Ende. Insofern, ihr Brüder, hat da ein edler Jünger die rechte Ansicht, ist seine Ansicht eine ehrliche, seine Liebe zur Lehre erprobt, gehört er dieser edlen Lehre an.

"Weiter sodann, ihr Brüder: wenn der edle Jünger das Ergreifen erkennt und die Entwicklung des Ergreifens, die Auflösung des Ergreifens erkennt und das zur Auflösung des Ergreifens führende Vorgehen, hat er insofern, ihr Brüder, die rechte Ansicht, ist seine Ansicht eine ehrliche, seine Liebe zur Lehre erprobt, gehört er dieser edlen Lehre an. Was ist nun, Brüder, das Ergreifen, was ist die Entwicklung des Ergreifens, was ist die Auflösung des Ergreifens, was ist das zur Auflösung des Ergreifens führende Vorgehen? Vier Arten des Ergreifens, ihr Brüder, gibt es: das Ergreifen der Sinnlichkeit, das Ergreifen von Ansichten, das Ergreifen von Tugendwerk, das Ergreifen der Selbstbehauptung. Die Entwicklung des Durstes bedingt die Entwicklung des Ergreifens, die Auflösung des Durstes bedingt die Auflösung des Ergreifens. Das aber ist der edle achtfältige Weg, das zur Auflösung des Ergreifens führende Vorgehen, nämlich: rechte Ansicht, rechte Gesinnung, rechte Rede, rechtes Handeln, rechter Lebenserwerb, rechte Anstrengung, rechte Achtsamkeit, rechte Sammlung.

"Erkennt nun, ihr Brüder, der edle Jünger also das Ergreifen, also die Entwicklung des Ergreifens, also die Auflösung des Ergreifens, also das zur Auflösung des Ergreifens führende Vorgehen, und er hat die Tendenz des Wollens völlig verleugnet, die Tendenz des Widerwillens verscheucht, die Tendenz der Ichheit vertilgt, das Nichtwissen verloren, das Wissen erworben, so macht er dem Leiden noch in diesem Leben ein Ende. Insofern, ihr Brüder, hat da ein edler Jünger die rechte Ansicht, ist seine Ansicht eine ehrliche, seine Liebe zur Lehre erprobt, gehört er dieser edlen Lehre an.

"Weiter sodann, ihr Brüder: wenn der edle Jünger den Durst erkennt und die Entwicklung des Durstes, die Auflösung des Durstes erkennt und das zur Auflösung des Durstes führende Vorgehen, hat er insofern, ihr Brüder, die rechte Ansicht, ist seine Ansicht eine ehrliche, seine Liebe zur Lehre erprobt, gehört er dieser edlen Lehre an. Was ist nun Brüder, der Durst, was die Entwicklung des Durstes, was ist die Auflösung des Durstes, was ist das zur Auflösung des Durstes führende Vorgehen? Sechs Arten des Durstes, ihr Brüder, gibt es: Durst nach Formen, Durst nach Tönen, Durst nach Düften, Durst nach Säften, Durst nach Tastungen, Durst nach Gedanken. Die Entwicklung des Gefühls bedingt die Entwicklung des Durstes, die Auflösung des Gefühls bedingt die Auflösung des Durstes. Das aber ist der edle achtfältige Weg, das zur Auflösung des Durstes führende Vorgehen, nämlich: rechte Ansicht, rechte Gesinnung, rechte Rede, rechtes Handeln, rechter Lebenserwerb, rechte Anstrengung, rechte Achtsamkeit, rechte Sammlung.

"Erkennt nun, ihr Brüder, der edle Jünger also den Durst, also die Entwicklung des Durstes, also die Auflösung des Durstes, also das zur Auflösung des Durstes führende Vorgehen, und er hat die Tendenz der Gier völlig verleugnet, die Tendenz des Widerwillens verscheucht, die Tendenz der Ichheit vertilgt, das Nichtwissen verloren, das Wissen erworben, so macht er dem Leiden noch in diesem Leben ein Ende. Insofern, ihr Brüder, hat da ein edler Jünger die rechte Ansicht, ist seine Ansicht eine ehrliche, seine Liebe zur Lehre erprobt, gehört er dieser edlen Lehre an."

"Weiter sodann, Ihr Bruder: wenn der edle Jünger das Gefühl erkennt und die Entwicklung des Gefühls, die Auflösung des Gefühls erkennt und das zur Auflösung des Gefühls führende Vorgehen, hat er insofern, ihr Brüder, die rechte Ansicht, ist seine Ansicht eine ehrliche, seine Liebe zur Lehre erprobt, gehört er dieser edlen Lehre an. Was ist nun, Brüder, das Gefühl, was ist die Entwicklung des Gefühls, was ist die Auflösung des Gefühls, was ist das zur Auflösung des Gefühls führende Vorgehen? Sechs Arten des Gefühls, ihr Brüder, gibt es: durch Augberührung entstandenes Gefühl, durch Ohrberührung entstandenes Gefühl, durch Nasenberührung entstandenes Gefühl, durch Zungenberührung entstandenes Gefühl, durch Körperberührung entstandenes Gefühl, durch Geistberührung entstandenes Gefühl. Die Entwicklung der Berührung bedingt die Entwicklung des Gefühls, die Auflösung der Berührung bedingt die Auflösung des Gefühls. Das aber ist der edle achtfältige Weg, das zur Auflösung des Gefühls führende Vorgehen, nämlich: rechte Ansicht, rechte Gesinnung, rechte Rede, rechtes Handeln, rechter Lebenserwerb, rechte Anstrengung, rechte Achtsamkeit, rechte Sammlung."

"Erkennt nun, ihr Brüder, der edle Jünger also das Gefühl, also die Entwicklung des Gefühls, also die Auflösung des Gefühls, also das zur Auflösung des Gefühls führende Vorgehen, und er hat die Tendenz der Gier völlig verleugnet, die Tendenz des Widerwillens verscheucht, die Tendenz der Ichheit vertilgt, das Nichtwissen verloren, das Wissen erworben, so macht er dem Leiden noch in diesem Leben ein Ende. Insofern, ihr Brüder, hat da ein edler Jünger die rechte Ansicht, ist seine Ansicht eine ehrliche, seine Liebe zur Lehre erprobt, gehört er dieser edlen Lehre an.

"Weiter sodann, ihr Brüder: wenn der edle Jünger die Berührung erkennt und die Entwicklung der Berührung, die Auflösung der Berührung erkennt und das zur Auflösung der Berührung führende Vorgehen, hat er insofern, ihr Brüder, die rechte Ansicht, ist seine Ansicht eine ehrliche, seine Liebe zur Lehre erprobt, gehört er dieser edlen Lehre an.

Was ist nun, Brüder, die Berührung, was ist die Entwicklung der Berührung, was ist die Auflösung der Berührung, was ist das zur Auflösung der Berührung führende Vorgehen? Sechs Arten der Berührung, ihr Brüder, gibt es: Augberührung, Ohrberührung, Nasenberührung, Zungenberührung, Körperberührung, Geistberührung. Die Entwicklung des sechsfachen Reiches bedingt die Entwicklung der Berührung, die Auflösung des sechsfachen Reiches bedingt die Auflösung der Berührung. Das aber ist der edle achtfältige Weg, das zur Auflösung der Berührung führende Vorgehen, nämlich: rechte Ansicht, rechte Gesinnung, rechte Rede, rechtes Handeln, rechter Lebenserwerb, rechte Anstrengung, rechte Achtsamkeit, rechte Sammlung.

"Erkennt nun, ihr Brüder, der edle Jünger, also die Berührung, also die Entwicklung der Berührung, also die Auflösung der Berührung, also das zur Auflösung der Berührung führende Vorgehen, und er hat die Tendenz des Wollens völlig verleugnet, die Tendenz des Widerwillens verscheucht, die Tendenz der Ichheit vertilgt, das Nichtwissen verloren, das Wissen erworben, so macht er dem Leiden noch in diesem Leben ein Ende. Insofern, ihr Brüder, hat da ein edler Jünger die rechte Ansicht, ist seine Ansicht eine ehrliche, seine Liebe zur Lehre erprobt, gehört er dieser edlen Lehre an.

"Weiter sodann, ihr Brüder: wenn der edle Jünger das sechsfache Reich erkennt und die Entwicklung des sechsfachen Reiches, die Auflösung des sechsfachen Reiches erkennt und das zur Auflösung des sechsfachen Reiches führende Vorgehen, hat er insofern, ihr Brüder, die rechte Ansicht, ist seine Ansicht eine ehrliche, seine Liebe zur Lehre erprobt, gehört er dieser edlen Lehre an.

Was ist nun, Brüder, das sechsfache Reich, was ist die Entwicklung des sechsfachen Reiches, was ist die Auflösung des sechsfachen Reiches, was ist das zur Auflösung des sechsfachen Reiches führende Vorgehen? Sechs Bereiche, ihr Brüder, gibt es: Augbereich, Ohrbereich, Nasenbereich, Zungenbereich, Körperbereich, Geistbereich. Die Entwicklung von Name und Form bedingt die Entwicklung des sechsfachen Reiches, die Auflösung von Name und Form bedingt die Auflösung des sechsfachen Reiches. Das aber ist der edle achtfältige Weg, das zur Auflösung des sechsfachen Reiches führende Vorgehen, nämlich: rechte Ansicht, rechte Gesinnung, rechte Rede, rechtes Handeln, rechter Lebenserwerb, rechte Anstrengung, rechte Achtsamkeit, rechte Sammlung.

"Erkennt nun, ihr Brüder, der edle Jünger also das sechsfache Reich, also die Entwicklung des sechsfachen Reiches, also die Auflösung des sechsfachen Reiches, also das zur Auflösung des sechsfachen Reiches führende Vorgehen, und er hat die Tendenz der Gier völlig verleugnet, die Tendenz des Widerwillens verscheucht, die Tendenz der Ichheit vertilgt, das Nichtwissen verloren, das Wissen erworben, so macht er dem Leiden noch in diesem Leben ein Ende. Insofern, ihr Brüder hat da ein edler Jünger die rechte Ansicht, ist seine Ansicht eine ehrliche, seine Liebe zur Lehre erprobt, gehört er dieser edlen Lehre an.

"Weiter sodann, ihr Brüder: wenn der edle Jünger Name und Form (nāma-rūpa) erkennt und die Entwicklung von Name und Form, die Auflösung von Name und Form erkennt und den zur Auflösung von Name und Form führende Vorgehen, hat er insofern, ihr Brüder, die rechte Ansicht, ist seine Ansicht eine ehrliche, seine Liebe zur Lehre erprobt, gehört er dieser edlen Lehre an.

Was ist nun, Brüder, Name und Form, was ist die Entwicklung von Name und Form, was ist die Auflösung von Name und Form, was ist das zur Auflösung von Name und Form führende Vorgehen? Gefühl, Wahrnehmung, Absicht, Berührung, Aufmerksamkeit, das nennt man, Brüder, Name. Die vier Hauptstoffe und was durch die vier Hauptstoffe gebildet besteht, das nennt man, Brüder, Form. Und so ist dies der Name und dies die Form. Das nennt man, Brüder, Name und Form. Die Entwicklung des Bewußtseins bedingt die Entwicklung von Name und Form, die Auflösung des Bewußtseins bedingt die Auflösung von Name und Form. Das aber ist der edle achtfältige Weg, der zur Auflösung von Name und Form führende Vorgehen, nämlich: rechte Ansicht, rechte Gesinnung, rechte Rede, rechtes Handeln, rechter Lebenserwerb, rechte Anstrengung, rechte Achtsamkeit, rechte Sammlung.

"Erkennt nun, ihr Brüder, der edle Jünger also Name und Form, also die Entwicklung von Name und Form, also die Auflösung von Name und Form, also den zur Auflösung von Name und Form führende Vorgehen, und er hat die Tendenz der Gier völlig verleugnet, die Tendenz des Widerwillens verscheucht, die Tendenz der Ichheit vertilgt, das Nichtwissen verloren, das Wissen erworben, so macht er dem Leiden noch in diesem Leben ein Ende. Insofern, ihr Brüder, hat da ein edler Jünger die rechte Ansicht, ist seine Ansicht eine ehrliche, seine Liebe zur Lehre erprobt, gehört er dieser edlen Lehre an.

"Weiter sodann, ihr Brüder: wenn der edle Jünger das Bewußtsein erkennt und die Entwicklung des Bewußtseins, die Auflösung des Bewußtseins erkennt und das zur Auflösung des Bewußtseins führende Vorgehen, hat er insofern, ihr Brüder, die rechte Ansicht, ist seine Ansicht eine ehrliche, seine Liebe zur Lehre erprobt, gehört er dieser edlen Lehre an. Was ist nun, Brüder, das Bewußtsein, was ist die Entwicklung des Bewußtseins, was ist die Auflösung des Bewußtseins, was ist das zur Auflösung des Bewußtseins führende Pfad? Sechs Arten des Bewußtseins, ihr Brüder, gibt es: Augbewußtsein, Ohrbewußtsein, Nasenbewußtsein, Zungenbewußtsein, Körperbewußtsein, Geistbewußtsein. Die Entwicklung der Gestaltungen bedingt die Entwicklung des Bewußtseins, die Auflösung der Gestaltungen bedingt die Auflösung des Bewußtseins. Das aber ist der edle achtfältige Weg, das zur Auflösung des Bewußtseins führende Vorgehen, nämlich: rechte Ansicht, rechte Gesinnung, rechte Rede, rechtes Handeln, rechter Lebenserwerb, rechte Anstrengung, rechte Achtsamkeit, rechte Sammlung.

"Erkennt nun, ihr Brüder, der edle Jünger also das Bewußtsein, also die Entwicklung des Bewußtseins, also die Auflösung des Bewußtseins, also das zur Auflösung des Bewußtseins führende Vorgehen, und er hat die Tendenz der Gier völlig verleugnet, die Tendenz des Widerwillens verscheucht, die Tendenz der Ichheit vertilgt, das Nichtwissen verloren, das Wissen erworben, so macht er dem Leiden noch in diesem Leben ein Ende. Insofern, ihr Brüder, hat da ein edler Jünger die rechte Ansicht, ist seine Ansicht eine ehrliche, seine Liebe zur Lehre erprobt, gehört er dieser edlen Lehre an.

"Weiter sodann, ihr Brüder: wenn der edle Jünger die Gestaltungen (sankhāra) erkennt und die Entwicklung der Gestaltungen, die Auflösung der Gestaltungen erkennt und das zur Auflösung der Gestaltungen führende Vorgehen, hat er insofern, ihr Brüder, die rechte Ansicht, ist seine Ansicht eine ehrliche, seine Liebe zur Lehre erprobt, gehört er dieser edlen Lehre an. Was sind nun, Brüder, die Gestaltungen, was ist die Entwicklung der Gestaltungen, was ist die Auflösung der Gestaltungen, was ist das zur Auflösung der Gestaltungen führende Vorgehen? Drei Arten der Gestaltungen, ihr Brüder, gibt es: Körper-Gestaltungen, Sprach-Gestaltungen, Herzens-Gestaltungen. Die Entwicklung des Nichtwissens bedingt die Entwicklung der Gestaltungen, die Auflösung des Nichtwissens bedingt die Auflösung der Gestaltungen. Das aber ist der edle achtfältige Weg, das zur Auflösung der Gestaltungen führende Vorgehen, nämlich: rechte Ansicht, rechte Gesinnung, rechte Rede, rechtes Handeln, rechter Lebenserwerb, rechte Anstrengung, rechte Achtsamkeit, rechte Sammlung.

"Erkennt nun, ihr Brüder, der edle Jünger also die Gestaltungen, also die Entwicklung der Gestaltungen, also die Auflösung der Gestaltungen, also das zur Auflösung der Gestaltungen führende Vorgehen, und er hat die Tendenz der Gier völlig verleugnet, die Tendenz des Widerwillens verscheucht, die Tendenz der Ichheit vertilgt, das Nichtwissen verloren, das Wissen erworben, so macht er dem Leiden noch in diesem Leben ein Ende. Insofern, ihr Brüder, hat da ein edler Jünger die rechte Ansicht, ist seine Ansicht eine ehrliche, seine Liebe zur Lehre erprobt, gehört er dieser edlen Lehre an.

"Weiter sodann, ihr Brüder: wenn der edle Jünger das Nichtwissen erkennt und die Entwicklung des Nichtwissens, die Auflösung des Nichtwissens erkennt und das zur Auflösung des Nichtwissens führende Vorgehen, hat er insofern, ihr Brüder, die rechte Ansicht, ist seine Ansicht eine ehrliche, seine Liebe zur Lehre erprobt, gehört er dieser edlen Lehre an. Was ist nun, Brüder, das Nichtwissen, was ist die Entwicklung des Nichtwissens, was ist die Auflösung des Nichtwissens, was ist das zur Auflösung des Nichtwissens führende Vorgehen? Das Leiden, ihr Brüder, nicht kennen, die Leidensentwicklung nicht kennen, die Leidensauflösung nicht kennen, das zur Leidensauflösung führende Vorgehen nicht kennen, das nennt man, Brüder, Nichtwissen. Die Entwicklung der Triebe bedingt die Entwicklung des Nichtwissens, die Auflösung der Triebe bedingt die Auflösung des Nichtwissens. Das aber ist der edle achtfältige Weg, das zur Auflösung des Nichtwissens führende Vorgehen, nämlich: rechte Ansicht, rechte Gesinnung, rechte Rede, rechtes Handeln, rechter Lebenserwerb, rechte Anstrengung, rechte Achtsamkeit, rechte Sammlung.

"Erkennt nun, ihr Brüder, der edle Jünger also das Nichtwissen, also die Entwicklung des Nichtwissens, also die Auflösung des Nichtwissens, also das zur Auflösung des Nichtwissens führende Vorgehen, und er hat die Tendenz der Gier völlig verleugnet, die Tendenz des Widerwillens verscheucht, die Tendenz der Ichheit vertilgt, das Nichtwissen verloren, das Wissen erworben, so macht er dem Leiden noch in diesem Leben ein Ende. Insofern, ihr Brüder, hat da ein edler Jünger die rechte Ansicht, ist seine Ansicht eine ehrliche, seine Liebe zur Lehre erprobt, gehört er dieser edlen Lehre an.

"Weiter sodann, ihr Brüder: wenn der edle Jünger die Triebe (āsava) erkennt und die Entwicklung der Triebe, die Auflösung der Triebe erkennt und das zur Auflösung der Triebe führende Vorgehen, hat er insofern, ihr Brüder, die rechte Ansicht, ist seine Ansicht eine ehrliche, seine Liebe zur Lehre erprobt, gehört er dieser edlen Lehre an. Was sind nun, Brüder, die Triebe, was ist die Entwicklung der Triebe, was ist die Auflösung der Triebe, was ist das zur Auflösung der Triebe führende Vorgehen? Drei Arten der Triebe, ihr Brüder, gibt es: Sinnlichkeitstrieb, Daseinstrieb, Nichtwissenstrieb. Die Entwicklung des Nichtwissens bedingt die Entwicklung der Triebe, die Auflösung des Nichtwissens bedingt die Auflösung der Triebe. Das aber ist der edle achtfältige Weg, das zur Auflösung der Triebe führende Pfad, nämlich: rechte Ansicht, rechte Gesinnung, rechte Rede, rechtes Handeln, rechter Lebenserwerb, rechte Anstrengung, rechte Achtsamkeit, rechte Sammlung.

"Erkennt nun, ihr Brüder, der edle Jünger also die Triebe, also die Entwicklung der Triebe, also die Auflösung der Triebe, also das zur Auflösung der Triebe führende Vorgehen, und er hat die Tendenz der Gier völlig verleugnet, die Tendenz des Widerwillens verscheucht, die Tendenz der Ichheit vertilgt, das Nichtwissen verloren, das Wissen erworben, so macht er dem Leiden noch in diesem Leben ein Ende. Insofern, ihr Brüder, hat da ein edler Jünger die rechte Ansicht, ist seine Ansicht eine ehrliche, seine Liebe zur Lehre erprobt, gehört er dieser edlen Lehre an."

Also sprach der ehrwürdige Sāriputto, Zufrieden freuten sich jene Mönche über das Wort des ehrwürdigen Sāriputto.


 Home Oben Zum Index Zurueck Voraus