Itivuttakam 50 - 59

50. Wurzeln des Unheilsamen

Drei Wurzeln des Unheilsamen gibt es? Welche drei? Sucht ist eine Wurzel des Unheilsamen und Haß und Irre. Das sind die drei Wurzel des Unheilsamen (s. M 9).

 

(= S 3.2 = S 3.23)

 


51. Drei Artungen

Diese drei Artungen gibt es. Welche drei? Art der Form, Art ohne Form, Art der Auflösung. Das sind die drei Artungen.

 

(= Sn 755 = It 73 m. Ä.)

 

(= It 73)


52./53. Drei Gefühle

Diese drei Gefühle gibt es. Welche drei? Wohlgefühl, Wehgefühl, Weder-wohl-noch-weh-Gefühl.

52: Das sind die drei Gefühle.

 

 

(Verse s. auch It 54, 56)

 

53: Das Wohlgefühl ist als leidig, das Wehgefühl als Pfeil, das Weder-wohl-nochweh-Gefühl als unbeständig zu betrachten. Wer die Gefühle so betrachtet, den nennt man einen recht sehenden edlen Mönch: abgeschnitten hat er den Durst, gesprengt die Fessel, durch völlige Dünkeleroberung dem Leiden ein Ende gemacht.

 

 

(Vers 2 = It 72 = It 85)

 


54./55. Drei Wünsche

Diese drei Wünsche gibt es. Welche drei? Den Wunsch nach Sinnlichem, den Wunsch nach Dasein, den Wunsch nach Reinheitswandel. Das sind die drei Wünsche.

 

 

(Verse vgl. It 52 u.56)

 

 

 


56./57. Drei Triebe

Diese drei Triebe gibt es. Welche drei? Den Trieb zur Sinnlichkeit, den Trieb nach Dasein, den Trieb nach Unwissen. Dies sind die drei Triebe.

56:

 

(s. It 52,54)

 

57:

(Z.5/6 = It 62)

 


58. Drei Dürste

Diese drei Dürste gibt es. Welche drei? Den Durst nach Sinnlichkeit, den Daseinsdurst, den Durst nach Vernichtung. Dies sind die drei Dürste.

 

 

 


59. Māros Bereich

Ein Mönch, der Maros Reich durch drei Dinge überwunden hat, strahlt wie die Sonne. Durch welche drei Dinge? Da hat ein Mönch den Tugendabschnitt erfüllt und ist ein Nichtmehrübender, hat den Abschnitt des Herzensfriedens erfüllt und ist ein Nichtmehrübender, hat den Abschnitt der Weisheit erfüllt und ist ein Nichtmehrübender. Ein Mönch, der Maros Reich durch diese drei Dinge überwunden hat, strahlt wie die Sonne.

 


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