Fussnote 74 von D.33

Vergleiche Anguttaranikāyo V.170. So klar und einfach wie möglich spricht sich gelegentlich einmal auch Sāriputto ganz allgemein über den Begriff des Wohls aus, im Dasakanipāto des Anguttaranikāyo X.65, bei der Begegnung mit dem Pilger Sāmandakāni. Der war zu ihm gekommen um die Frage zu stellen:

«Was ist denn eigentlich, Bruder Sāriputto, Wohl und was Wehe?» Worauf Sāriputto antwortet: <<Wiederentstehen, Bruder, ist Wehe, Nichtwiederentstehen Wohl. Kommt es, Bruder, zu Wiederentstehen, so ist als Wehe zu gewärtigen: Frost und Hitze, Hungern und Dürsten, Koten und Harnen, Feuer, Stock und Schwert kennenlernen, und auch vom Beigang und Umgang mit Verwandten und Freunden sogar Plage haben. Kommt es, Bruder, zu Wiederentstehen, so ist dies als Wehe zu gewärtigen. Kommt es Bruder, zu keinem Wiederentstehen, so ist als Wohl zu gewärtigen: kein Frost, keine Hitze, kein Hungern und Dürsten, kein Koten und Harnen, nicht Feuer, Stock und Schwert kennenlernen, und auch vom Beigang und Umgang mit Verwandten und Freunden sogar keine Plage mehr. Kommt es, Bruder, zu keinem Wiederentstehen, so ist dies als Wohl zu gewärtigen.»


 Home Oben Zum Index Email Zurueck 


7], Mon, 22 Oct 2007 11:44:49 GMT -->