Samyutta Nikaya

12. Nidāna-Samyutta - Von den Ursachen

71-81 Samana-Brāhmana-Vagga - Von den Samanas und Brāhmanas

S.12.71. Samanas und Brāhmanas

S.12.72 bis 81.

82-93 Antara-peyyāla-Vagga - Von den abgekürzten Stücken

S.12.82. Der Meister

S.12.83 bis 93. Schulung usw. 


S.12.71. Samanas und Brāhmanas

1. Also habe ich vernommen.

Einstmals weilte der Erhabene in Sāvatthī, im Jetahaine, im Parke des Anāthapindika.

 

2. Da nun redete der Erhabene die Bhikkhus an usw. usw. (= 12.1.2). . .

 

3. "Alle die Samanas oder Brāhmanas, ihr Bhikkhus, welche Alter und Tod nicht kennen, den Ursprung von Alter und Tod nicht kennen, die Aufhebung von Alter und Tod nicht kennen, den zur Aufhebung von Alter und Tod führenden Weg nicht kennen, - nicht sind, ihr Bhikkhus, diese Samanas oder Brāhmanas von mir unter den Samanas als solche anerkannt oder unter den Brāhmanas als solche anerkannt, und nicht haben auch diese würdigen Herren das Ziel ihrer Samanaschaft oder das Ziel ihrer Brāhmanaschaft bei Lebzeiten schon durch eigenes Begreifen und Verwirklichen erreicht.

 

4. Alle die Samanas oder Brāhmanas aber, ihr Bhikkhus, welche Alter und Tod kennen, den Ursprung von Alter und Tod kennen, die Aufhebung von Alter und Tod kennen, den zur Aufhebung von Alter und Tod führenden Weg kennen, - diese Samanas oder Brāhmanas, ihr Bhikkhus, sind von mir unter den Samanas als solche anerkannt und unter den Brāhmanas als solche anerkannt, und es haben auch diese würdigen Herren das Ziel ihrer Samanaschaft und das Ziel ihrer Brahmanaschaft bei Lebzeiten schon durch eigenes Begreifen und Verwirklichen erreicht."

 


S.12.72 bis 81.

 

Man hat bei jedem einzelnen Glied der Nidāna-Kette die Ausführung zu einem Vollständigen Sutta nach dem Meister von Sathāgat1 zu ergänzen. Es decken sich also Sathāgat1 bis 81 inhaltlich mit Sutta 13 unseres Samyutta.

 

1. Ort der Begebenheit Sāvatthī.

 

2. "Alle die Samanas oder Brāhmanas, ihr Bhikkhus, welche Geburt - Werden - Erfassen - Durst - Empfindung - Berührung - die sechs Sinnesbereiche - Name und Form - Bewußtsein - die Gestaltungen nicht kennen usw. usw. (= 71.3).

 

3. Alle diese Samanas oder Brāhmanas aber, ihr Bhikkhus, welche Geburt - Werden - Erfassen - Durst - Empfindung - Berührung - die sechs Sinnesbereiche - Name und Form - Bewußtsein - die Gestaltungen kennen usw. usw. (= 71.4) . . ."


82-93 Antara-peyyāla-Vagga - Von den abgekürzten Stücken

S.12.82. Der Meister

 

1. Ort der Begebenheit: Sāvatthī.

 

2. "Wenn einer, ihr Bhikkhus, Alter und Tod nicht der Wirklichkeit gemäß weiß und nicht schaut, muß er einen Meister sich suchen, damit er über Alter und Tod der Wirklichkeit gemäß Wissen erlange. - Wenn einer den Ursprung von Alter und Tod nicht der Wirklichkeit gemäß weiß und nicht schaut, muß er einen Meister sich suchen, damit er über den Ursprung von Alter und Tod der Wirklichkeit gemäß Wissen erlange. - Wenn einer die Aufhebung von Alter und Tod nicht der Wirklichkeit gemäß weiß und nicht schaut, muß er einen Meister sich suchen, damit er über die Aufhebung von Alter und Tod der Wirklichkeit gemäß Wissen erlange. - Wenn einer den zur Aufhebung von Alter und Tod führenden Weg nicht der Wirklichkeit gemäß weiß und nicht schaut, muß er einen Meister sich suchen, damit er über den zur Aufhebung von Alter und Tod führenden Weg der Wirklichkeit gemäß Wissen erlange.

 

3-11. Wenn einer, ihr Bhikkhus, Geburt - Werden - Erfassen - Durst - Empfindung - Berührung - die sechs Sinnesbereiche - Name und Form - Bewußtsein - die Gestaltungen nicht der Wirklichkeit gemäß weiß und nicht schaut, muß er einen Meister sich suchen, damit er über die Gestaltungen der Wirklichkeit gemäß Wissen erlange. - Wenn einer den Ursprung der Gestaltungen nicht der Wirklichkeit gemäß weiß und nicht schaut, muß er einen Meister sich suchen, damit er über den Ursprung der Gestaltungen der Wirklichkeit gemäß wissen erlange. - Wenn einer die Aufhebung der Gestaltungen nicht der Wirklichkeit gemäß weiß und nicht schaut, muß er einen Meister sich suchen, damit er über die Aufhebung der Gestaltungen der Wirklichkeit gemäß Wissen erlange. - Wenn einer den zur Aufhebung der Gestaltungen führenden Weg nicht der Wirklichkeit gemäß weiß und nicht schaut, muß er einen Meister sich suchen, damit er über den zur Aufhebung der Gestaltungen führenden Weg der Wirklichkeit gemäß Wissen erlange."

 


S.12.83 bis 93. Schulung usw.

 

Die sämtlichen Suttas sind nach dem Muster von 82 in der Weise ausgeführt zu denken, daß bei jedem einzelnen Glied der Nidānakette der Reihe nach die Ausdrücke "muß sich schulen", "muß sich üben" usw. usw. an Stelle von "muß einen Meister sich suchen" eingesetzt werden.

 

1. "Wenn einer, ihr Bhikkhus, Alter und Tod, - Geburt - Werden usw. usw. . . . nicht der Wirklichkeit gemäß weiß und nicht schaut, muß er sich schulen - muß sich üben - muß heiß begehren - muß sich bemühen - muß sich anstrengen - muß eifrig streben - muß Energie entfalten - muß Ausdauer entwickeln - muß besonnen sein - muß bedacht sein - muß unermüdlich wirken, damit er über Alter und Tod - über Geburt - über Werden usw. usw. . . . der Wirklichkeit gemäß Wissen erlange usw. usw. . .


  Oben