Majjhima Nikaya, Mittlere Sammlung

M. 56. (VI,6) Upāli Sutta, Upāli

DAS HAB' ICH GEHÖRT. Zu einer Zeit weilte der Erhabene bei Nalanda, im Mangohaine Pavarikos. Um diese Zeit nun hielt sich der Freie Bruder Nāthaputto (*1) bei Nalanda auf, mit einer großen Schar Freier Brüder.

Da begab sich nun Dighatapassi, ein Freier Bruder, nach Nalanda um Almosenspeise, kehrte wieder zurück, nahm das Mahl ein, und suchte dann den Mangohain Pavarikos auf, ging dorthin wo der Erhabene weilte, tauschte höflichen Gruß und freundliche, denkwürdige Worte mit dem Erhabenen und: stellte sich seitwärts hin. Und an Dighatapassi den Freien Bruder, der seitwärts stand, wandte sich der Erhabene also:

"Es sind hier, Tapassi, Sitze bereit: wenn du willst setze dich."

Also angeredet nahm Dighatapassi der Freie Bruder einen von den niederen Stühlen zur Hand und setzte sich beiseite nieder. Und zu Dighatapassi dem Freien Bruder, der beiseite saß, sprach der Erhabene also:

"Wieviel Arten, Tapassi, von Taten gibt wohl der Freie Bruder Nāthaputto als möglich an, um böse Tat zu tun, um böse Tat zu begehn?"

"Nicht steht es, Bruder Gotamo, dem Freien Bruder Nāthaputto an, eine Handlung schlechthin als Tat zu bezeichnen: als Streich schlechthin, Bruder Gotamo, steht es dem Freien Bruder Nāthaputto, an, eine Handlung zu bezeichnen."

"Wieviel Arten, Tapassi, von Streichen gibt also der Freie Bruder Nāthaputto als möglich an, um böse Tat zu tun, um böse Tat zu begehn?"

"Drei Arten, Bruder Gotamo, von Streichen gibt der Freie Bruder Nāthaputto als möglich an, um böse Tat zu tun, um böse Tat zu begehn: nämlich 

"Wie denn, Tapassi: sind Streiche in Werken Eines, und Streiche in Worten ein Anderes, und Streiche in Gedanken wieder ein Anderes?"

"Eines, Bruder Gotamo, sind Streiche in Werken, und ein Anderes Streiche in Worten, und wieder ein Anderes Streiche in Gedanken."

"Welche dieser drei Arten aber, Tapassi, von Streichen, die also eingeteilt, also unterschieden werden, gibt der Freie Bruder Nāthaputto als übelste an, um böse Tat zu tun, um böse Tat zu begehn: die Streiche in Werken, oder die Streiche in Worten, oder die Streiche in Gedanken?"

"Von diesen drei Arten, Bruder Gotamo, der Streiche, die also eingeteilt, also unterschieden werden, gibt der Freie Bruder Nāthaputto die Streiche in Werken als übelste an, um böse Tat zu tun, um böse Tat zu begehn: nicht so sehr die Streiche in Worten, nicht so sehr die Streiche in Gedanken."

"Die Streiche in Werken, sagst du, Tapassi?"

"Die Streiche in Werken, sag' ich, Bruder Gotamo."

"Die Streiche in Werken, sagst du, Tapassi?"

"Die Streiche in Werken, sag' ich, Bruder Gotamo."

"Die Streiche in Werken, sagst du, Tapassi?"

"Die Streiche in Werken, sag' ich, Bruder Gotamo."

"Also ließ da der Erhabene Dighatapassi den Freien Bruder diese Frage des Gesprächs dreimal bestimmt beantworten. Und nun wandte sich Dighatapassi der Freie Bruder an den Erhabenen und fragte:

"Du aber, Bruder Gotamo: wieviel Arten von Streichen gibst du als möglich an, um böse Tat zu tun, um böse Tat zu begehn?"

"Nicht steht es, Tapassi, dem Vollendeten an, eine Handlung schlechthin als Streich zu bezeichnen: als Tat schlechthin, Tapassi, steht es dem Vollendeten an, eine Handlung zu bezeichnen."

"Wieviel Arten, Bruder Gotamo, von Taten gibst du also als möglich an, um böse Tat zu tun, um böse Tat zu begehn?"

"Drei Arten, Tapassi, von Taten gebe ich als möglich an, um böse Tat zu tun, um böse Tat zu begehn: nämlich 

"Wie denn, Bruder Gotamo: sind Taten in Werken Eines, und Taten in Worten ein Anderes, und Taten in Gedanken wieder ein Anderes?"

"Eines, Tapassi, sind Taten in Werken, und ein Anderes Taten in Worten, und wieder ein Anderes Taten in Gedanken."

"Welche dieser drei Arten aber, Bruder Gotamo, von Taten, die also eingeteilt, also unterschieden werden, gibst du als übelste an, um böse Tat zutun, um böse Tat zu begehn: die Taten in Werken, oder die Taten in Worten, oder die Taten in Gedanken?"

"Von diesen drei Arten, Tapassi, der Taten, die also eingeteilt, also unterschieden werden, gebe ich die Taten in Gedanken als übelste an, um böse Tat zu tun, um böse Tat zu begehn: nicht so sehr die Taten in Werken, nicht so sehr die Taten in Worten."

"Die Taten in Gedanken, sagst du, Bruder Gotamo?"

"Die Taten in Gedanken, sag' ich, Tapassi."

"Die Taten in Gedanken, sagst du, Bruder Gotamo?"

"Die Taten in Gedanken, sag' ich, Tapassi."

"Die Taten in Gedanken, sagst du, Bruder Gotamo?"

"Die Taten in Gedanken, sag' ich, Tapassi."

Also ließ da Dighatapassi der Freie Bruder den Erhabenen diese Frage des Gesprächs dreimal bestimmt beantworten. Dann stand er von seinem Stuhle auf und begab sich zu Nāthaputto dem Freien Bruder. '

Zu dieser Zeit nun saß der Freie Bruder Nāthaputto inmitten einer großen Schar von Hausleuten, die ihm töricht zugetan waren, Upali zuvörderst. Und der Freie Bruder Nāthaputto sah Dighatapassi den Freien Bruder von ferne herankommen, und als er ihn gesehn rief er ihm zu:

"Ei, wo kommst du denn her, Tapassi, so zeitig am Nachmittag?"

"Von dort, o Herr, vom Asketen Gotamo komme ich."

"Hast du wohl, Tapassi, mit dem Asketen Gotamo irgendeine Unterredung gehabt?"

"Allerdings hab' ich, o Herr, mit dem Asketen Gotamo eine Unterredung gehabt."

"Was war denn das, Tapassi, für eine Unterredung, die du mit dem Asketen Gotamo gehabt hast?"

Da berichtete nun Dighatapassi der Freie Bruder Wort für Wort das ganze Gespräch, das er mit dem Erhabenen geführt hatte, dem Freien Bruder Nāthaputto. Hierauf sprach der Freie Bruder Nāthaputto also zu Dighatapassi dem Freien Bruder:

"Gut, gut, Tapassi: wie ein erfahrener Jünger, der des Meisters Lehre von Grund aus versteht, hat eben da Tapassi der Freie Bruder dem Asketen Gotamo Bescheid gegeben. Was gilt wohl ein erbärmlicher Gedankenstreich im Vergleiche zu dem so gewichtigen Werkstreich? Vielmehr ist ein Werkstreich bei weitem der üblere, um böse Tat zu tun, um böse Tat zu begehn, und nicht so sehr der Wortstreich, und nicht so sehr der Gedankenstreich."

"Auf diese Worte wandte sich Upali der Hausvater also an den Freien Bruder Nāthaputto:

"Gut, gut ist, o Herr, Tapassi: wie ein erfahrener Jünger, der des Meisters Lehre von Grund aus versteht, hat eben da der erlauchte Tapassi dem Asketen Gotamo Bescheid gegeben. Was gilt wohl ein erbärmlicher Gedankenstreich im Vergleiche zu dem so gewichtigen Werkstreich? Vielmehr ist ein Werkstreich bei weitem der üblere, um böse Tat zu tun, um böse Tat zu begehn, und nicht so sehr der Wortstreich, und nicht so sehr der Gedankenstreich. Wohlan, o Herr, auch ich will gehn und den Asketen Gotamo in einem solchen Gespräche beim Wort nehmen. 

Wohlan, o Herr, auch ich will gehn und den Asketen Gotamo in einem solchen Gespräche beim Wort nehmen."

"Gehe du, Hausvater, und nimm den Asketen Gotamo in einem solchen Gespräche beim Wort: sei es ich eben, Hausvater, der den Asketen Gotamo beim Wort nimmt, sei es Dighatapassi der Freie Bruder, sei es du."

Auf diese Worte des Freien Bruders Nāthaputto erwiderte Dighatapassi der Freie Bruder:

"Das gefällt mir wahrlich nicht, o Herr, daß Upali der Hausvater den Asketen Gotamo beim Wort nehmen soll. Denn der Asket Gotamo, o Herr, ist listig, versteht verlockende List, wodurch er die Jünger anderer Asketen anlockt."

"Unmöglich ist es, wahrlich, Tapassi, es kann nicht sein, daß sich Upali der Hausvater zum Jüngertum des Asketen Gotamo bekehre: möglich aber ist es wohl, daß sich der Asket Gotamo zum Jüngertum des Hausvaters Upali bekehre. Gehe du, Hausvater, und nimm den Asketen Gotamo in einem solchen Gespräche beim Wort: sei es ich eben, Hausvater, der den Asketen Gotamo beim Wort nimmt, sei es Dighatapassi der Freie Bruder, sei es du."

Und ein zweites Mal, und ein drittes Mal sprach Dighatapassi der Freie Bruder also zum Freien Bruder Nāthaputto: "Es gefällt mir durchaus nicht, o Herr, daß Upali der Hausvater den Asketen Gotamo beim Wort nehmen soll. Der Asket Gotamo, o Herr, ist ja listig, versteht verlockende List, wodurch er die Jünger anderer Asketen anlockt."

"Unmöglich ist es, wahrlich, Tapassi, es kann nicht sein, daß sich Upali der Hausvater zum Jüngertum der Asketen Gotamo bekehre: möglich aber ist es wohl, daß sich der Asket Gotamo zum Jüngertum des Hausvaters Upali bekehre. Gehe du, Hausvater, und nimm den Asketen Gotamo in einem solchen Gespräche beim Wort: sei es ich eben, Hausvater, der den Asketen Gotamo beim Wort nimmt, sei es Dighatapassi der Freie Bruder, sei es du."

"Recht so, Herr!" entgegnete da Upali der Hausvater dem Freien Bruder Nāthaputto. Dann stand er von seinem Stuhle auf, begrüßte den Freien Bruder Nāthaputto ehrerbietig, ging rechts herum und begab sich nach dem Mangohaine Pavarikos, dorthin wo der Erhabene weilte. Dort angelangt begrüßte er den Erhabenen ehrerbietig und setzte sich seitwärts nieder. Seitwärts sitzend wandte sich nun Upali der Hausvater also an den Erhabenen: "Ist wohl, o Herr, Dighatapassi der Freie Bruder hiergewesen?"

"Hiergewesen ist, Hausvater, Dighatapassi der Freie Bruder."

"Und hast du, o Herr, mit Dighatapassi dem Freien Bruder ein Gespräch geführt?"

"Ich habe, Hausvater, mit Dighatapassi dem freien Bruder ein Gespräch geführt."

"Und was war das, o Herr, für ein Gespräch, das du mit Dighatapassi dem Freien Bruder geführt hast?"

Da berichtete nun der Erhabene dem Hausvater Upali Wort für Wort das ganze Gespräch mit Dighatapassi dem Freien Bruder. Also berichtet erwiderte Upali der Hausvater dem Erhabenen:

"Gut, gut ist, o Herr, Tapassi: wie ein erfahrener Jünger, der des Meisters Lehre von Grund aus versteht, hat eben da Dighatapassi der Freie Bruder dem Erhabenen Bescheid gegeben. Was gilt wohl ein erbärmlicher Gedankenstreich im Vergleiche zu dem so gewichtigen Werkstreich? Vielmehr ist ein Werkstreich bei weitem der üblere, um böse Tat zu tun, um böse Tat zu begehn, und nicht so sehr der Wortstreich, und nicht so sehr der Gedankenstreich."

"Wenn du dich, Hausvater, bei der Rede an die Wahrheit halten willst, so mag da unter uns ein Gespräch statthaben."

"An die Wahrheit, o Herr, werde ich mich bei der Rede halten: möge da unter uns ein Gespräch statthaben!"

"Was meinst du wohl, Hausvater: es sei da ein Freier Bruder, der unwohl, leidend, schwerkrank ist und frisches Wasser abweist, nur warmes Wasser gebraucht (*2); und weil er kein frisches Wasser erhielte stürbe er. Wo aber, Hausvater, sagt da der Freie Bruder Nāthaputto, erscheine ein solcher wieder?"

"Es gibt, o Herr, Götter, die heißen 'gedankenhaft': da erscheint ein solcher wieder."

"Und warum das?"

"Weil er ja, o Herr, gedankenergeben gestorben ist."

"Hausvater, Hausvater, denke wohl nach, und dann, Hausvater, antworte: denn es geht dir mit dem Ersten das Letzte nicht zusammen, oder mit dem Letzten nicht das Erste. Doch hast du, Hausvater, also gesprochen: 'An die Wahrheit, o Herr, werde ich mich bei der Rede halten: möge da unter uns ein Gespräch stattfinden!'"

"Wenn auch, o Herr, der Erhabene solches sagt, so ist gleichwohl der Werkstreich bei weitem der üblere, um böse Tat zu tun, um böse Tat zu begehn, und nicht so sehr der Wortstreich, und nicht so sehr der Gedankenstreich."

"Was meinst du wohl, Hausvater: es sei da ein Freier Bruder, vierfach gezügelt in fester Zucht, der sich jeden Born verbietet, jeden Born verwehrt, jeden Born verweist, jeden Born versagt; und während er kommt und geht tritt er da viele kleine Wesen zu Tode. Was aber, Hausvater, sagt da der Freie Bruder Nāthaputto, sei die Folge davon?"

"Was ohne Absicht geschieht, o Herr, sagt der Freie Bruder Nāthaputto, ist nicht so sehr von Übel."

"Wenn es aber, Hausvater, mit Absicht geschieht?"

"Dann, o Herr, ist es sehr von Übel."

"Die Absicht aber, Hausvater, gibt der Freie Bruder Nāthaputto als was an?"

"Als Gedankenstreich, o Herr!"

"Hausvater, Hausvater, denke wohl nach, und dann, Hausvater, antworte: denn es geht dir mit dem Ersten das Letzte nicht zusammen, oder mit dem Letzten nicht das Erste. Doch hast du, Hausvater, also gesprochen: 'An die Wahrheit, o Herr, werde ich mich bei der Rede halten: möge da unter uns ein Gespräch statthaben!'"

"Wenn auch, o Herr, der Erhabene solches sagt, so ist gleichwohl der Werkstreich bei weitem der üblere, um böse Tat zu tun, um böse Tat zu begehn, und nicht so sehr der Wortstreich, und nicht so sehr der Gedankenstreich."

"Was meinst du wohl, Hausvater: dieses Nalanda blüht und gedeiht, ist volkreich, von vielen Menschen bewohnt?"

"Gewiß, o Herr: dieses Nalanda blüht und gedeiht, ist volkreich, von vielen Menschen bewohnt."

"Was meinst du wohl, Hausvater: wenn da ein Mann herankäme, mit einem gezückten Schwerte in der Hand, und spräche also: 'Ich werde was es auch an Lebendigen hier in Nalanda gibt in einem Augenblick, in einem Nu zu einer einzigen Masse Mus, zu einer einzigen Masse Brei machen'; was meinst du wohl, Hausvater: vermöchte nun etwa dieser Mann was es auch an Lebendigen hier in Nalanda gibt in einem Augenblick, in einem Nu zu einer einzigen Masse Mus, zu einer einzigen Masse Brei zu machen?"

"Selbst zehn Mann, o Herr, selbst zwanzig Mann, selbst dreißig Mann, selbst vierzig Mann, selbst fünfzig Mann reichten nicht hin was es hier in Nalanda an Lebendigen gibt in einem Augenblick, in einem Nu zu einer einzigen Masse Mus, zu einer einzigen Masse Brei zu machen: was gälte da nur ein erbärmlicher Mann?"

"Was meinst du wohl, Hausvater: wenn da ein Asket oder ein Priester herankäme, machtbegabt, geistesgewaltig, und spräche also: 'Ich werde dieses Nalanda mit einem einzigen Zorngedanken zu Asche machen'; was meinst du wohl, Hausvater: vermöchte nun etwa ein solcher Asket oder Priester dieses Nalanda mit einem einzigen Zorngedanken zu Asche zu machen?"

"Selbst zehn Nalanda, o Herr, selbst zwanzig Nalanda, selbst dreißig Nalanda, selbst vierzig Nalanda, selbst fünfzig Nalanda vermöchte ein solcher Asket oder Priester mit einem einzigen Zorngedanken zu Asche zu machen: was gälte da nur ein erbärmliches Nalanda? (*3) "

"Hausvater, Hausvater, denke wohl nach, und dann, Hausvater, antworte: denn es geht dir mit dem Ersten das Letzte nicht zusammen, oder mit dem Letzten nicht das Erste. Doch hast du, Hausvater, also gesprochen: 'An die Wahrheit, o Herr, werde ich mich bei der Rede halten: möge da unter uns ein Gespräch statthaben!'"

"Wenn auch, o Herr, der Erhabene solches sagt, so ist gleichwohl der Werkstreich bei weitem der üblere, um böse Tat zu tun, um böse Tat zu begehn, und nicht so sehr der Wortstreich, und nicht so sehr der Gedankenstreich."

"Was meinst du wohl, Hausvater: hast du reden hören: 'Der Dandaker-Wald, der Mejjher-Wald, der Kalinger-Wald, der Matanger-Wald ist öder Urwald geworden'?"

"Gewiß, o Herr: ich habe reden hören: 'Der Dandaker-Wald, der MejjherWald, der Kalinger-Wald, der Matanger-Wald ist öder Urwald geworden'."

"Was meinst du wohl, Hausvater: hast du vielleicht reden hören, wodurch der Dandaker-Wald, der Mejjher-Wald, der Kalinger-Wald, der Matanger-Wald öder Urwald geworden ist?"

"Ich habe reden hören, o Herr: 'Durch der Seher Zorngedanken ist der Dandaker-Wald, der Mejjher-Wald, der Kalinger-Wald, der Matanger-Wald öder Urwald geworden'."

"Hausvater, Hausvater, denke wohl nach, und dann, Hausvater, antworte: denn es geht dir mit dem Ersten das Letzte nicht zusammen, oder mit dem Letzten nicht das Erste. Doch hast du, Hausvater, also gesprochen: 'An die Wahrheit, o Herr, werde ich mich bei der Rede halten: möge da unter uns ein Gespräch statthaben!'"

"Schon durch das erste Gleichnis, o Herr, hat mich der Erhabene zufrieden und froh gemacht: aber ich wollte noch diese reichlichen Fragen und Erklärungen vom Erhabenen hören; und so dacht' ich mir, ich dürfte dem Erhabenen Gegenrede geben". - Vortrefflich, o Herr, vortrefflich, o Herr! Gleichwie etwa, o Herr, als ob man Umgestürztes aufstellte, oder Verdecktes enthüllte, oder Verirrten den Weg wiese, oder Licht in die Finsternis brächte. 'Wer Augen hat wird die Dinge sehn': ebenso auch hat der Erhabene die Lehre von vielen Seiten beleuchtet. Und so nehm' ich, o Herr, beim Erhabenen Zuflucht bei der Lehre und bei der Jüngerschaft: als Anhänger möge mich der Erhabene betrachten, von heute an zeitlebens getreu."

"Überleg' es dir, Hausvater, gehörig: Überlegung ist bei wohlbekannten Leuten eueresgleichen ratsam."

"Dadurch hat mich, o Herr, der Erhabene nur noch viel mehr zufrieden und froh gemacht, daß der Erhabene also zu mir spricht: 'Überleg' es dir, Hausvater, gehörig: Überlegung ist bei wohlbekannten Leuten eueresgleichen ratsam.' Denn als mich, o Herr, die anderen Asketen zum Jünger gewonnen, da mochten sie mich in ganz Nalanda als Fahne herumtragen: 'Upali der Hausvater hat sich zu unserem Jüngertum bekehrt!' Doch der Erhabene spricht nun also zu mir: 'Überleg' es dir, Hausvater, gehörig: Überlegung ist bei wohlbekannten Leuten eueresgleichen ratsam.' Und so nehm' ich denn, o Herr, zum zweitenmal beim Erhabenen Zuflucht, bei der Lehre und bei der Jüngerschaft: als Anhänger möge mich der Erhabene betrachten, von heute an zeitlebens getreu."

"Lange Zeit ist, Hausvater, dein Tor den Freien Brüdern gastlich offen gewesen, so daß du ihrer, die um Almosen zu dir kommen, milde gedenken mögst."

"Auch dadurch hat mich, o Herr, der Erhabene noch viel mehr zufrieden und froh gemacht, daß der Erhabene also zu mir spricht: 'Lange Zeit ist, Hausvater, dein Tor den Freien Brüdern gastlich offen gewesen, so daß du ihrer, die um Almosen zu dir kommen, milde gedenken mögst.' Ich habe mir sagen lassen, o Herr: 'Der Asket Gotamo spricht also: 'Mir nur ist Gabe darzubringen, nicht den anderen; nur meinen Jüngern ist Gabe darzubringen, nicht den Jüngern anderer; nur die mir dargebrachte Gabe läßt hohen Lohn erlangen, nicht die den anderen dargebrachte Gabe; nur die meinen Jüngern dargebrachte Gabe läßt hohen Lohn erlangen, nicht die den Jüngern anderer dargebrachte Gabe." Doch der Erhabene ermahnt mich nun, auch den Freien Brüdern Gabe zu geben. Gewiß, o Herr: wir werden da schon der Zeit achthaben. Und so nehm' ich denn, o Herr, zum drittenmal beim Erhabenen Zuflucht, bei der Lehre und bei der Jüngerschaft: als Anhänger möge mich der Erhabene betrachten, von heute an zeitlebens getreu."

Da hat denn der Erhabene Upali den Hausvater allmählich in das Gespräch eingeführt, sprach erst mit ihm vom Geben, von der Tugend, von seliger Welt, machte des Begehrens Elend, Ungemach, Trübsal, und der Entsagung Vorzüglichkeit offenbar. Als der Erhabene merkte, daß Upali der Hausvater im Herzen bereitsam, geschmeidig, unbehindert, aufgerichtet, heiter geworden war, da gab er die Darlegung jener Lehre, die den Erwachten eigentümlich ist: das Leiden, die Entwicklung, die Auflösung, den Weg.

Gleichwie etwa ein reines Kleid, von Flecken gesäubert, vollkommen die Färbung annehmen mag, ebenso auch ging da Upali dem Hausvater, während er noch da saß, das abgeklärte, abgespülte Auge der Wahrheit auf:

Und Upali der Hausvater, der die Wahrheit gesehn, die Wahrheit gefaßt, die Wahrheit erkannt, die Wahrheit ergründet hatte, zweifelentronnen, ohne Schwanken, in sich selber gewiß, auf keinen anderen gestützt im Orden des Meisters, der wandte sich nun an den Erhabenen also:

"Wohlan, denn, jetzt, o Herr, wollen wir gehn: manche Pflicht wartet unser, manche Obliegenheit."

"Wie es dir nun, Hausvater, belieben mag."

Und Upali der Hausvater, durch des Erhabenen Rede erfreut und befriedigt, stand auf von seinem Stuhle, begrüßte den Erhabenen ehrerbietig, ging rechts herum und begab sich nach Hause. Zu Hause angekommen befahl er dem Pförtner:

"Von heute an, guter Pförtner, ist meine Pforte den Freien Brüdern und Freien Schwestern verschlossen: unverschlossen ist sie den Jüngern des Erhabenen, den Mönchen und Nonnen, den Anhängern und Anhängerinnen. Wenn da ein Freier Bruder herankommt, so hast du einem solchen zu sagen: 'Bleibe, o Herr, wolle nicht eintreten: von heute an hat sich Upali der Hausvater zum Jüngertum des Asketen Gotamo bekehrt. Verschlossen ist die Pforte den Freien Brüdern und Freien Schwestern: unverschlossen ist sie den Jüngern des Erhabenen, den Mönchen und Nonnen, den Anhängern und Anhängerinnen. Wenn du, o Herr, Almosen bedarfst, so bleibe nur hier: man wird es dir hierher bringen.'"

"Jawohl, Herr!" erwiderte da gehorsam der Pförtner Upali dem Hausvater.

Es hörte nun Dighatapassi der Freie Bruder das Gerede: 'Upali, sagt man, der Hausvater, soll sich zum Jüngertum des Asketen Gotamo bekehrt haben!' Und Dighatapassi der Freie Bruder begab sich zum Freien Bruder Nāthaputto und sprach also zu ihm:

"Das Gerücht, o Herr, ist mir zu Ohren gekommen, Upali der Hausvater habe sich zum Jüngertum des Asketen Gotamo bekehrt."

"Unmöglich ist es, wahrlich, Tapassi, es kann nicht sein, daß sich Upali der Hausvater zum Jüngertum des Asketen Gotamo bekehrt habe: möglich aber ist es wohl, daß sich der Asket Gotamo zum Jüngertum des Hausvaters Upali bekehrt habe."

Und zum zweitenmal, und zum drittenmal sprach Dighatapassi der Freie Bruder zum Freien Bruder Nāthaputto also:

"Das Gerücht, o Herr, ist mir zu Ohren gekommen, Upali der Hausvater habe sich zum Jüngertum des Asketen Gotamo bekehrt."

"Unmöglich ist es, wahrlich, Tapassi, es kann nicht sein, daß sich Upali der Hausvater zum Jüngertum des Asketen Gotamo bekehrt habe: möglich aber ist es wohl, daß sich der Asket Gotamo zum Jüngertum des Hausvaters Upali bekehrt habe."

"So will ich denn hingehn, o Herr, um zu erfahren, ob sich Upali der Hausvater zum Jüngertum des Asketen Gotamo bekehrt oder nicht bekehrt hat.

"Gehe hin, Tapassi, und überzeuge dich, ob sich Upali der Hausvater zum Jünger des Asketen Gotamo bekehrt oder nicht bekehrt hat."

Und Dighatapassi der Freie Bruder machte sich nun auf den Weg zur Wohnung des Hausvaters Upali. Es sah aber der Pförtner Dighatapassi den Freien Bruder von ferne herankommen, und als er ihn gesehn sprach er also zu ihm:

"Bleibe, o Herr, wolle nicht eintreten: von heute an hat sich Upali der Hausvater zum Jüngertum des Asketen Gotamo bekehrt. Verschlossen ist die Pforte den Freien Brüdern und Freien Schwestern; unverschlossen ist sie den Jüngern des Erhabenen, den Mönchen und Nonnen, den Anhängern und Anhängerinnen. Wenn du, o Herr, Almosen bedarfst, so bleibe nur hier: man wird es dir hierher bringen."

"Ich brauche, o Freund, kein Almosen, sagte er, kehrte um, begab sich zum Freien Bruder Nāthaputto zurück und sprach also zu ihm:

"Wahr ist es wirklich, o Herr, daß sich Upali der Hausvater zum Jüngertum des Asketen Gotamo bekehrt hat. Und du hast es mir, o Herr, nicht zugestanden, als ich sagte: 'Es gefällt mir durchaus nicht, o Herr, daß Upali der Hausvater den Asketen Gotamo beim Wort nehmen soll. Denn der Asket Gotamo, o Herr, ist listig, versteht verlockende List, wodurch er die Jünger anderer Asketen anlockt.' Und weggelockt ist dir, o Herr, Upali der Hausvater worden vom Asketen Gotamo durch verlockende List!"

"Unmöglich ist es, wahrlich, Tapassi, es kann nicht sein, daß sich Upali der Hausvater zum Jüngertum des Asketen Gotamo bekehrt habe: Möglich aber ist es wohl, daß sich der Asket Gotamo zum Jüngertum des Hausvaters Upali bekehrt habe."

Und zum zweitenmal, und zum drittenmal sprach Dighatapassi der Freie Bruder zum Freien Bruder Nāthaputto also:

"Es ist wirklich war, o Herr, Upali der Hausvater hat sich zum Jüngertum des Asketen Gotamo bekehrt. Und du hast es mir, o Herr, nicht zugestanden, als ich sagte: 'Es gefällt mir durchaus nicht, o Herr, daß Upali der Hausvater den Asketen Gotamo beim Wort nehmen soll. Denn der Asket Gotamo, o Herr, ist listig, versteht verlockende List, wodurch er die Jünger anderer Asketen anlockt.' Und weggelockt ist dir, o Herr, Upali der Hausvater worden vom Asketen Gotamo durch verlockende List!"

"Unmöglich ist es, wahrlich, Tapassi, es kann nicht sein, daß sich Upali der Hausvater zum Jüngertum des Asketen Gotamo bekehrt habe: möglich aber ist es wohl, daß sich der Asket Gotamo zum Jüngertum des Hausvaters Upali bekehrt habe. So will ich denn hingehn, Tapassi, und mich selbst überzeugen, ob sich Upali der Hausvater zum Jüngertum des Asketen Gotamo bekehrt oder nicht bekehrt hat."

Und der Freie Bruder Nāthaputto zog nun in Begleitung einer großen Schar Freier Brüder zur Wohnung des Hausvaters Upali hin. Und es sah der Pförtner den Freien Bruder Nāthaputto von ferne herankommen, und als er ihn gesehn sprach er also zu ihm:

"Bleibe, o Herr, wolle nicht eintreten: von heute an hat sich Upali der Hausvater zum Jüngertum des Asketen Gotamo bekehrt. Verschlossen ist die Pforte den Freien Brüdern und Freien Schwestern: unverschlossen ist sie den Jüngern des Erhabenen, den Mönchen und Nonnen, den Anhängern und Anhängerinnen. Wenn du, o Herr, Almosen bedarfst, so bleibe nur hier: man wird es dir hierher bringen."

"Wohlan denn, guter Pförtner, geh' zu Upali dem Hausvater und melde ihm: 'Der Freie Bruder, o Herr, Nāthaputto steht mit einer großen Schar Freier Brüder vor dem Tore draußen: er möchte dich sehn.'"

"Jawohl, Herr!" erwiderte da gehorsam der Pförtner dem Freien Bruder Nāthaputto; und er ging zu Upali dem Hausvater und meldete ihm:

"Der Freie Bruder, o Herr, Nāthaputto, steht mit einer großen Schar Freier Brüder vor dem Tore draußen: er möchte dich sehn."

"So stelle denn, guter Pförtner, in der mittleren Torhalle die Stühle zurecht."

"Jawohl, Herr!" erwiderte da gehorsam der Pförtner Upali dem Hausvater; und er stellte in der mittleren Torhalle die Stühle zurecht, und ging dann zu Upali dem Hausvater und meldete ihm:

"Zurechtgestellt, o Herr, sind dir in der mittleren Torhalle die Stühle, wie es dir beliebt."

Und Upali der Hausvater trat nun in die mittlere Torhalle ein, nahm dort auf dem ersten und besten, höchsten und vornehmsten Sitze Platz, und befahl dann dem Pförtner:

"So geh' denn, guter Pförtner, zum Freien Bruder Nāthaputto und melde ihm: 'Upali, Herr, der Hausvater, läßt sagen: 'Wolle nähertreten, o Herr, wenn es dir genehm ist.'"

"Jawohl, Herr!" erwiderte da gehorsam der Pförtner Upali dem Hausvater; und er ging zum Freien Bruder Nāthaputto und meldete ihm: 'Upali, Herr, der Hausvater, läßt sagen: 'Wolle nähertreten, o Herr, wenn es dir genehm ist.''

Und der Freie Bruder Nāthaputto trat nun mit seiner großen Schar Freier Brüder in die mittlere Torhalle ein. Und Upali der Hausvater, der da früher, sobald er den Freien Bruder Nāthaputto von ferne herankommen sehn, ihm alsbald entgegengegangen und den ersten und besten, höchsten und vornehmsten Sitz dort eingeräumt, mit dem Mantel abgestäubt und angeboten hatte, der saß nun selbst dort auf dem ersten und besten, höchsten und vornehmsten Sitze; und er sprach also zum Freien Bruder Nāthaputto:

"Es sind hier, o Herr, Sitze bereit: wenn du willst setze dich."

Also angesprochen entgegenete der Freie Bruder Nāthaputto Upali dem Hausvater:

"Von Sinnen bist du, Hausvater, verloren hast du, Hausvater! Du hast ja gesagt: 'Hingehn will ich, o Herr, und den Asketen Gotamo beim Wort nehmen', und bist ausgezogen und mit einer gewaltigen Niederlage deiner Redekunst heimgekehrt. Gleichwie etwa, Hausvater, wenn ein Mann auszöge, Hoden auszureißen, und mit ausgerissenen Hoden heimkehrte; oder gleichwie etwa, Hausvater, wenn ein Mann auszöge, Augen auszureißen, und mit ausgerissenen Augen heimkehrte: ebenso nun auch, Hausvater, hast du gesagt: 'Hingehn will ich, o Herr, und den Asketen Gotamo beim Wort nehmen', und bist ausgezogen und mit einer gewaltigen Niederlage deiner Redekunst heimgekehrt. Weggelockt worden bist du nun, Hausvater, vom Asketen Gotamo durch verlockende List."

"Beglückend, o Herr, ist diese verlockende List, beseligend, o Herr, ist diese verlockende List! Wenn sich, o Herr, meine lieben Leute und Hausgenossen durch solche Verlockung verleiten ließen, so würd' es auch meinen lieben Leuten und Hausgenossen lange zum Wohle, zum Heile gereichen. Wenn sich auch, o Herr, alle Adeligen durch solche Verlockung verleiten ließen, so würd' es einem jeden von ihnen lange zum Wohle, zum Heile gereichen. Wenn sich auch, o Herr, alle Priester und alle Bürger und alle Diener durch solche Verlockung verleiten ließen, so würd' es einem jeden von ihnen lange zum Wohle, zum Heile gereichen. Wenn sich auch, o Herr, die Welt mit ihren Göttern, ihren bösen und heiligen Geistern, mit ihrer Schar von Büßern und Priestern, Göttern und Menschen durch solche Verlockung verleiten ließe, so würd' es auch der Welt mit ihren Göttern, ihren bösen und heiligen Geistern, mit ihrer Schar von Büßern und Priestern, Göttern und Menschen lange zum Wohle, zum Heile gereichen. Und so will ich dir nun, o Herr, ein Gleichnis geben: auch durch Gleichnisse wird da manchem verständigen Manne der Sinn einer Rede klar.

"Es war einmal, o Herr, ein Brahmane, der war alt und greis und hochbetagt, und hatte eine junge Brahmanin zur Frau, die war schwanger, der Entbindung nahe. Und diese Brahmanin, o Herr, sprach also zu ihrem Gemahl: 'Gehe, Brahmane, auf den Markt, kaufe einen jungen Affen und bring' ihn heim, auf daß er meinem Knäblein ein Spielgenosse werde.' Auf diese Worte, o Herr, erwiderte der Brahmane seiner Gemahlin: 'Warte solange, liebe Frau, bis du geboren hast: wenn du, liebe Frau, ein Knäblein gebären wirst, so werd' ich auf den Markt gehn und dir einen jungen Affen kaufen und heimbringen, auf daß er deinem Knäblein ein Spielgenosse werde; wenn du aber, liebe Frau, ein Mägdlein gebären wirst, so werd' ich auf den Markt gehn und dir eine junge Äffin kaufen und heimbringen, auf daß sie deinem Mägdlein eine Spielgenossin werde.' 

Und ein zweites Mal, und ein drittes Mal, o Herr, sprach die Brahmanin also zu ihrem Gemahl. Da ging nun endlich, o Herr, der Brahmane, der seine Gemahlin sehr liebte, ihr innig zugetan war, auf den Markt, kaufte einen jungen Affen, brachte ihn heim und sprach also zu seiner Gemahlin: 'Da hast du, liebe Frau, den jungen Affen: ich hab' ihn am Markte gekauft und dir nun heimgebracht, auf daß er deinem Knäblein ein Spielgenosse werde.' Auf diese Worte, o Herr, erwiderte die Brahmanin ihrem Gemahle: 'Gehe, Brahmane, mit diesem jungen Affen zu Rattapani dem Färber und sag' ihm: 'Ich wünsche, guter Rattapani, daß dieser junge Affe mit gelber Farbe gefärbt, aufgewalzt, durchgewalzt, auf beiden Seiten geglättet werde.' Und der Brahmane, o Herr, der seine Gemahlin sehr liebte, ihr innig zugetan war, ging nun zu Rattapani dem Färber und sprach also zu ihm: 'Ich wünsche, guter Rattapani, daß dieser junge Affe mit gelber Farbe gefärbt, aufgewalzt, durchgewalzt, auf beiden Seiten geglättet werde.' Auf diese Worte, o Herr, erwiderte Rattapani der Färber dem Brahmanen: 'Dieser junge Affe, o Herr, nimmt dir wohl Farbe an, aber läßt sich nicht aufwalzen, läßt sich nicht glatt machen.' Ebenso nun auch, o Herr, nimmt der törigen Freien Brüder Rede wohl Farbe an, für Toren, nicht für Weise, aber läßt sich nicht zurichten, läßt sich nicht glatt machen. - 

Und jener Brahmane, o Herr, ging nun ein anderes Mal mit einem neuen Stück Tuch zu Rattapani dem Färber und sprach also zu ihm: 'Ich wünsche, guter Rattapani, daß dieses neue Stück Tuch mit gelber Farbe gefärbt, aufgewalzt, durchgewalzt, auf beiden Seiten geglättet werde.' Auf diese Worte, o Herr, erwiderte Rattapani der Färber dem Brahmanen: 'Dieses neue Stück Tuch, o Herr, das nimmt dir Farbe an und läßt sich aufwalzen und läßt sich glatt machen.' Ebenso nun auch, o Herr, nimmt des Erhabenen Rede, des Heiligen, vollkommen Erwachten, Farbe an, für Weise, nicht für Toren, und läßt sich zurichten und läßt sich glatt machen."

"Der König, o Hausvater, und das Hofgesinde weiß von dir: 'Upali der Hausvater ist ein Jünger des Freien Bruders Nāthaputto'; für wessen Jünger, Hausvater, sollen wir dich halten?"

Also befragt erhob sich Upali der Hausvater von seinem Sitze, entblößte die eine Schulter, verneigte sich ehrerbietig nach der Richtung wo der Erhabene weilte, und gab nun dem Freien Bruder Nāthaputto diese Antwort:

"So vernimm denn, o Herr, wessen Jünger ich bin:

Des Weisen, den kein Wahn betört,
Kein Unmut ankommt und kein Sieg versucht,
Kein Übel peinigt, keine Regung reizt,
Gereifte Tugend, rechter Witz berät,
Erhaben über alle Welt kein Flecken fleckt:
Ja, dessen Jünger, der bin ich.

"Des Frohen, der da nimmer fragt,
Zufrieden, weltgenußgenesen weilt,
Asketenkunst gemeistert hat als Mensch,
Den letzten Leib als Mann zu Ende trägt,
Erhaben ohnegleichen heiter glänzt:
Ja, dessen Jünger, der bin ich.

"Des Kühnen, der kein Zagen kennt,
Gewisser Führer, bester Lenker ist,
So lieblich, wie kein Zweiter Wahrheit lehrt,
Von Sehnsucht lauter, hell wie Sonnenlicht,
Erhaben ohne Hoffart, heldensam:
Ja, dessen Jünger, der bin ich.

"Des Echten, der alleinig west
Und unermeßlich tief Gedanken denkt,
Gar wohl uns raten, helfen kann,
In rechter Ordnung unverstörbar steht,
Erhaben kehrt aus Fesseln frei hervor:
Ja, dessen Jünger, der bin ich.

"Des Großen, der entfremdet lebt,
Von jedem Band entbunden, freigelöst,
Besonnen keinem Frone frönt,
Und ohne Absicht, ohne Wunscheshang
Erhaben abgewendet in sich ruht:
Ja, dessen Jünger, der bin ich.

"Des hehrsten Sehers, der uns taugt,
Vollendet heilig, dreifach aufgeklärt,
Gewitzigt, weil das Wort er weiß,
Beschwichtigt, weil den Sinn er sieht,
Erhaben, wie der Götterkönig hold:
Ja, dessen Jünger, der bin ich.

"Des Wackern, der sich selbst bewacht,
Getreu im Tritte, gern uns Kunde gibt,
Der in sich schaut und um sich schaut,
Geneigt ist keinem, keinem abgeneigt,
Erhaben herzensmächtig, unbewegt:
Ja, dessen Jünger, der bin ich.

"Des Fürsten, der da Vertiefung übt,
Unhemmbar abgeschieden, rein entrückt,
Enthaftet keine Furcht erfährt,
Entwesen ledig, bis zum letzten Ziel,
Erhaben und errettet Retter ist:
Ja, dessen Jünger, der bin ich.

"Des Sanften, der da reichlich weiß,
Gewaltig weiß, und keiner Sucht begehrt,
Vollkommen hier, willkommen hier,
Nicht Einem ebenbürtig, ebenbild,
Erhaben weit hinausblickt, fein versteht:
Ja, dessen Jünger, der bin ich.

"Des Wachen, den kein Durst mehr quält,
Kein Rauch umdüstert, nimmer Nebel netzt,
Des Geistes, den das Opfer ehrt,
Der wie kein andrer herrlich ragt empor,
Erhaben Erstgerühmter, riesenhoch:
Ja, dessen Jünger, der bin ich."

"Wann hast du dir nur, Hausvater, diese Lobpreisungen des Asketen Gotamo zusammengesucht?"

"Gleichwie etwa, o Herr, wenn da ein großer Haufe verschiedener Blumen läge, und es bände ihn ein geschickter Gärtner oder Gärtnergeselle zu einem bunten Strauße zusammen, ebenso nun auch, o Herr, eignet Ihm, dem Erhabenen, vielfaches Lob, vielhundertfaches Lob: und wer wird, o Herr, einen, der Lob verdient, nicht loben?"

Aber dem Freien Bruder Nāthaputto, der des Erhabenen Ehrung nicht länger zu ertragen vermochte, quoll da warmes Blut aus dem Munde hervor. (*4)


 Home Oben Zum Index Zurueck Voraus


(*1) Nathaputto ist bekanntlich der Meister der 'Jainas' gewesen, den ältesten Mönchsorden, den es heute noch in Indien gibt.

(*2) Der jinistische Büßer darf allenfalls Flußwasser, aber kein Brunnenwasser trinken, um angeblich das Einschlürfen kleiner Lebewesen möglichst zu vermeiden.

(*3) Zur magischen Zornesmacht siehe die Legende von Asito Devalo und den Sieben Sehern, gegen Ende M.93.

(*4) Wie allgemein bekannt diese Rede noch 300 Jahre nach Gotamo war beweist ein Relief zu Baharat mit der Unterschrift 'Dighatapasi sise anusasati', offenbar eine Darstellung jener Szene. Denn ein anderer Dighatapassi kommt im Kanon nicht vor.